Zum Auftakt der Junioren-WM in Borovets (Bulgarien) vermochten sich die Schweizer im Sprint nicht in den Diplomrängen einzureihen. Jonas Egger erreichte als Bestklassierter Rang 7, bei den Juniorinnen schnitt Sandrine Müller als Neunte am besten ab.

jwoc14_sprint_egger.jpg
Jonas Egger

jwoc14_sprint_pezzati.jpg
Tobia Pezzati im strömenden Regen

jwoc14_sprint_smueller.jpg
Sandrine Müller
Die Sprintbahnen waren relativ einfach und wiesen keine grossen Schwierigkeiten auf. Umso mehr entschieden die läuferischen Fähigkeiten über die Platzierung.

Jonas Egger, der das Diplom um lediglich 15 Sekunden verpasste, gelang ein guter Lauf. "Ich habe am Ende schon auf einen Diplomrang gehofft, bin aber auch mit Rang 7 sehr zufrieden. Einmal verlor ich auf einer Route fünf Sekunden, weil ich wegen einer unerwarteten Baustelle umplanen musste", erklärte Egger.

Tobia Pezzati, als Zwölfter zweitbester des Schweizer Teams, sprach von nur sehr kleinen Unsicherheiten. "Ich bin mir bewusst, dass ich läuferisch noch nicht auf dem Spitzenniveau bin", meinte Pazzati, der seinen Lauf bei starkem Regen absolvieren musste.

"Ich habe mich technisch und läuferisch gut gefühlt und bin mit dem Rang in einem derart läuferischen Sprint zufrieden", sagte Sandrine Müller. (SH/NR, Fotos Erik Borg)

Resultate

Borovets (BUL). Junioren-OL-WM.
Junioren (3,0 km/20 m Steigung/20 Posten): 1. Tim Robertson (NZL) 14:41. 2. Piotr Parfianowicz (POL) 0:06 zurück. 3. Anton Johansson (0:10). Ferner die Schweizer: 7. Jonas Egger 0:28. 12. Tobia Pezzati 0:39. 25. Sven Hellmüller 1:01. 31. Patrick Zbinden 1:09. 51. Remo Ruch 1:22. Nicht klassiert: Simon Wenger (falscher Posten).

Juniorinnen (2,5 km/215 m/17 Posten): 1. Sara Hagström (SWE) 13:15. 2. Heidi Mårtensson (NOR) 0:05. 3. Miri Thrane Ødum (DEN) 0:17. Ferner die Schweizerinnen: 9. Sandrine Müller 0:40. 19. Lisa Schubnell 0:56. 30. Paula Gross 1:14. 33. Sina Tommer 1:18. 34. Lisa Holer 1:20. 38. Ellen Reinhard 1:24.