Die Bernerin Judith Wyder und der Aargauer Matthias Kyburz gewinnen den ersten internen Selektionslauf hinsichtlich der OL-Weltmeisterschaften. Am Mittwoch konnten sie den Sieg im Testlauf über die Mitteldistanz feiern

In Tjärndalen, nahe des WM-Hauptortes Strömstad, war es Judith Wyder, welche das rund 5,5 Leistungskilometer lange Rennen der Damen für sich entscheiden konnte. Die 27-Jährige liess die insgesamt 14 Posten am schnellsten hinter sich und distanzierte Sabine Hauswirth um rund eine, Sarina Jenzer gar um drei Minuten.

Bei den Herren sichert sich Matthias Kyburz den Sieg, dies ebenfalls mit einem Vorsprung von über einer Minute. Hinter ihm lief Florian Howald, zweifacher Medaillengewinner an den vergangenen Europameisterschaften, auf den guten zweiten Rang. Dritter wurde Daniel Hubmann, der nochmals eine halbe Minute auf Howald verlor. Die Herren hatten auf ihrer 7,3 Leistungskilometer langen Bahn total 19 Posten anzulaufen. (SF)

Resultate
pdfMitteldistanz Testlauf