Im Rahmen des 6. Nationalen OL in Buch am Irchel bei Winterthur ermittelten die OL-Nachwuchskder mit den Entscheidungen im Einzellauf den diesjährigen Jugendcup-Sieger. Zürich Schaffhausen setzte sich dabei vor Nordostschweiz und Bern/Solothurn durch.

Nach dem Staffelwettkampf am Samstag startete das Nachwuchskader Zürich/Schaffhausen mit einem relativ knappen Vorsprung von 4 Punkten auf das Nachwuchskader Nordostschweiz in den Jugendcup-Einzellauf. Titelverteidiger Bern/Solothurn hatte gar einen Rückstand von 12 Punkten auf die Einheimischen. Dieses Polster verteidigten die Zürcherinnen und Zürcher am Nationalen OL im Irchel souverän. Annick Meister (D14), Siana Senn (D16) und Andrin Gründler (H18) waren dabei gar die Schnellsten unter den Läuferinnen und Läufern der ersten Jugendcup-Teams. Lea Widmer (D18), Paula Gross (D20), Benjamin Wey (H14), Mattia Gründler (H16) sowie Thomas Curiger (H20) zeigten dazu ebenfalls solide bis sehr gute Leistungen, sodass das NWK Zürich/Schaffhausen auch im Einzellauf nochmals die beste Rangpunktzahl erreichte. Trainerin Sara Würmli strich nach dem klaren Sieg zu Recht die Ausgeglichenheit ihres Teams heraus. "Alle sind zwei Tage nacheinander stabil gelaufen." Das sei neben der ausgezeichneten Stimmung im Team - unter dem Motto "Après Ski - Mir gönd steil" - entscheidend gewesen. Hinter den souveränen Siegern verteidigten die Ostschweizerinnen und Ostschweizer ihren zweiten Platz erfolgreich. Zwar kam das NWK Bern/Solothurn noch bis auf drei Punkte an sie heran - für einen Platzwechsel auf dem Podest reichte das aber nicht. Bei den Nordostschweizern liefen Nina Hubmann (D14), Nora Aegler (D16), Eliane Deininger (D18), Marcia Mürner (D20) sowie Janis Hutzli (H14), Silas Hutzli (H16), Julian Bleiker (H18) und Patrick Zbinden (H20). Bei den Bernern Vera Moser (D14), Fabienne Jakob (D16), Siri Nyfeler (D18), Simona Aebersold (D20), Dominik Müller (H14), Fabian Aebersold (H16), Silvan Ullmann (H18) und Joey Hadorn (H20).

In den Elite-Kategorien des Nationalen OL gingen die Tagessiege in Abwesenheit vieler (Damen) respektive aller (Herren) Mitglieder des sehr erfolgreichen WM-Teams an Rahel Friederich und Remo Ruch. Friederich, die an der WM in Schweden den Sprint und die Sprint-Staffel gelaufen war, setzte sich mit dem Minivorsprung von fünf Sekunden vor Simone Niggli durch. Auf Platz drei folgte mit rund zweieinhalb Minuten Rückstand Sarina Jenzer. Dass sich Friederich, die in Winterthur wohnt und deshalb so etwas wie Heimvorteil genoss, durchsetzen konnte, lag an einer technisch praktisch fehlerfreien Leistung. Nur gerade auf der ersten, langen Teilstrecke büsste die gebürtige Baslerin etwas mehr als eine Minute ein. Auf den restlichen 20 Abschnitten verlor sie nie mehr als 26 Sekunden auf die Streckenbestzeit.
Auch Remo Ruch sprach von einem praktisch fehlerfrei Rennen. Nur bei Posten 18 sei ihm ein Routenwahlfehler unterlaufen. Das schnelle Gelände liege ihm, sagte Ruch nach dem Lauf: "Ich mag es, wenn man Gas geben kann." Der erst 20-jährige Emmentaler hatte bereits am Mittwoch am 5000m-Test des Nationalkaders auf sich aufmerksam gemacht, als er mit 15:30 eine starke Zeit gelaufen war. Ruch verwies Jonas Mathys und Térence Risse auf die weiteren Podestplätze. (JM)

jc podest
Das sind die besten OL-Nachwuchskader der Schweiz: Nordostschweiz (2.), Zürich/Schffhausen (1.) und Bern/Solothurn (3.).


Rangliste Schweizerischer Jugendcup 2016:
1. Nachwuchskader Zürich/Schaffhausen 110 Punkte
2. NWK Nordostschweiz 96 Punkte
3. NWK Bern/Solothurn 93 Punkte
4. Sélection Romande 70 Punkte
5. NWK Aargau 66 Punkte
6. Sele TI 58 Punkte
7. ZesOLNak 46 Punkte
8. NWK Nordwestschweiz 36 Punkte

Ranglistenspitze Elite
HE (11.5 km, 570 m, 25 Po.): 1. Remo Ruch (Eggiwil) 1:13:28. 2. Jonas Mathys (Liebefeld) 1:14:36. 3. Térence Risse (Cottens) 1:15:09.
DE ( 8.3 km, 310 m, 20 Po.): 1. Rahel Friederich (Winterthur) 1:02:00. 2. Simone Niggli (Münsingen) 1:02:05. 3. Sarina Jenzer (Bremgarten / BE) 1:04:31.

Link zu den kompletten Resulten des 6. Nationalen OLs.