An der ersten Weltcup-Runde vom 7. - 11. Januar 2023 in Ramsau, Österreich werden 11 Athletinnen und Athleten die Schweizer Farben vertreten. Angeführt wird das Team von Gion Schnyder.

Das Programm im Austragungsort der WM 2024 beinhaltet einen Sprint, eine Verfolgung sowie eine Mitteldistanz. Der Weltcup-Auftakt findet im Rahmen der Ski-O Tour statt, welche nach den Läufen in Österreich in der Schweiz ihre Fortsetzung finden wird, wobei die Läufe in der Schweiz aber nicht zum Weltcup zählen.

Nach den ersten Selektionsläufen, welche im Ausland stattfanden, wurden folgende Athletinnen und Athleten für die erste Weltcup-Runde in Ramsau selektioniert:

Damen

Bieri Flurina, Saland (U23)
Deininger Eliane, St. Gallen (U23)
Giezendanner Delia, Chur (U23)

Herren

Boos Corsin, Malters (U23)
Boos Noel, Malters
Ehrler Flavio, Sursee (U23)
Jordi Andri, Heiligenschwendi (U23)
Müller Gian-Andri, Einsiedeln (U23)
Müller Severin, Thun
Schnyder Gion, Siat
Widmer Lars, Örnköldsvik (SWE)

Der ganze Selektionsentscheid kann hier eingesehen werden:pdfSelektionen_Weltcup_1.pdf

Vor dem Weltcup-Auftakt wird aber morgen und übermorgen mit zwei Wettkämpfen im Goms die Schweizer Ski-OL-Saison lanciert.

(Text Sven Aschwanden)