Diese Woche messen sich in Estland die Ski-OL-Nachwuchshoffnungen an der Junioren-WM und an der Jugend-EM. Die Schweiz steht mit einem sehr jungen Team am Start.

13_ski-ol_berner-o-536_diener_laura.jpg
 Laura Diener
Das Wetter stellt die estnischen Organisatoren vor grosse Herausforderungen. So müssen die Wettkämpfe wegen Schneemangels von Põlva um 180 km nach Pannjärve verschoben werden. Dort liegt mit 10-15 cm gerade genügend Schnee.

Die Schweizer Delegation umfasst sieben Athletinnen und Athleten, wobei sechs davon an der Jugend-EM starten. Bei den bis 20-Jährigen wird einzig Laura Diener an den Start gehen. Die Bernerin überzeugte an der letztjährigen Junioren-WM mit dem 14. Rang im Sprint.



jwsoc-team.jpg
 Schweizer Delegation
Von den Jugend-EM-Athletinnen und Athleten kann der erst 15-jährige Nicola Müller mit zwei EM-Teilnahmen die grösste Erfahrung aufweisen. Nach einem 11. Rang über die Langdistanz vor einem Jahr ist sein Ziel nun eine Top-Ten-Klassierung. Ebenfalls bereits internationale Erfahrung vorweisen können Vivian Kleger und Lukas Deiniger, während Noel Boos sowie die beiden 15-jährigen Riina Jordi und Lea Widmer in Estland ihr Debüt geben werden. (Text Annetta Schaad, Foto Archiv Martin Jörg / Swiss Ski Orienteering Team)

Schweizer Team

Junioren-WM (JWSOC)

Damen:

Laura Diener (Bern)

Jugend-EM (EYSOC)

Herren:

Noel Boos (Malters)
Lukas Deininger (St. Gallen)
Vivian Kleger (Schiers)
Nicola Müller (Einsiedeln)

Damen:
Riina Jordi (Heiligenschwendi)
Lea Widmer (Zürich)

Wettkampf-Programm

Dienstag 18. Februar: Model Event
Mittwoch 19. Februar: Mitteldistanz
Donnerstag 20. Februar: Langdistanz
Freitag 21. Februar: Ruhetag
Samstag 22. Februar: Sprint
Sonntag 23. Februar: Staffel

Veranstalter-Website