Im Rahmen der Veranstaltungstagung am 29. November in Olten tauschten sich die Veranstalter*innen der Nationalen Läufe 2026 und 2027 aus und erhielten wertvolle Inputs zu verschiedensten Bereichen der Wettkampf-Organisation.
Wie verläuft die Zusammenarbeit mit den technischen Delegierten? Was muss bei der Wahl des Anmeldeportals beachtet werden? Welche Punkte sind beim Kartendruck zu berücksichtigen? Und wie stelle ich sicher, dass ein OL auch medial wahrgenommen wird?
Diesen und weiteren Fragen war die diesjährige Veranstaltungstagung für Organisatorinnen und Organisatoren der Nationalen Läufe der Saison 2026 und teils 2027 gewidmet. An der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten führte Stefan Schlatter, Bereichsleiter Technik bei Swiss Orienteering, durch die Tagung. Weitere Inputs von Fabrizio Cocco zum Anmeldeportal ol-events.ch, von Anna Müller-Strub zu den Umweltempfehlungen und Christopher Gmür zu den Themen Sponsoring, Medienarbeit und Kommunikation rundeten das Programm ab. Ein wichtiger Teil war zudem der Austausch und die angeregten Diskussionen unter den Teilnehmenden.
Alle Unterlagen zur Veranstaltungstagung sowie weitere Informationen rund um die Organisation von OL-Veranstaltungen sind hier zu finden: Veranstaltungshandbuch
(Text: Swiss Orienteering)
