Silas Hotz
Geboren5.9.1999
WohnortSchafisheim
VereinOLK Argus
BerufStudent
E-Mail
Website
Kader (seit)Kader Bike-OL Herren Elite B (seit 2020)
TrainerChristine Schaffner
SponsorenThömus Veloshop
Bike

Thömus

Bilanz Saison 2022
Meine Saison verlief sehr gut. Ich erreichte im Frühling eine super Form und konnte auch o-technisch durch diverse Wettkämpfe grosse Schritte vorwärts machen. An der EM in Litauen gelang mir ein persönliches Bestresultat in einem Einzelrennen (12. Rang Langdistanz). Von Litauen reisten wir weiter nach Schweden um uns auf die WM vorzubereiten. Dazwischen waren wir einige Male an Wettkämpfen in Frankreich. In Fontainebleau gewann ich dabei mein erstes WRE-Rennen in der Elite. Vor der WM hatten wir dann nochmals einige eher lockere Wochen, in denen ich mich an Bike-Rennen ohne Karte wagte. An der WM gewann ich mit Adrian und Simon die Silbermedaille in der Staffel. Mein bestes Resultat in Einzelrennen war der 12. Rang im Sprint. Mit diesen Resultaten kann ich sehr zufrieden sein, insbesondere da das Gelände o-technisch sehr anspruchsvoll war, was mir ja bis anhin nicht besonders gut lag. Von der WM reisten wir direkt weiter nach Uppsala an den O-Ringen. Nach den vielen Wettkämpfen bis dahin, war bei mir die Luft etwas draussen. Ich fuhr die Wettkämpfe daher in einem eher gemächlichen Tempo, und genoss dafür die Zeit auf dem Zeltplatz mit Freund*innen aus der Schweiz und international umso mehr. Im September reisten wir dann nach Bulgarien zum Saisonabschluss. In der Langdistanz fuhr ich auf den dritten Rang der U-23 Wertung, und holte so meine erste Einzelmedaille seit 2019 bei den Junioren.

Ziele Saison 2023
Physisch werde ich meine Stärken weiter ausbauen und gleichzeitig versuchen, verletzungsfrei zu bleiben. Dafür liegt mein Fokus auf einer guten Balance zwischen Training und Erholung. Immer an der Grenze zu sein, ohne sie zu überschreiten ist nicht immer einfach… O-technisch möchte ich eine höhere Qualität erreichen in meinen Vorbereitungen und Auswertungen. Das soll mir dabei helfen, aus den Trainingslagern in relevantem Gelände mehr zu lernen. Mein Resultatziel ist es, mindestens in einem Einzelrennen in die Top 10 zu fahren. Das wäre dann eine kleine Steigerung zum Vorjahr. Ausserdem träume ich von einem weiteren Schritt nach vorne in der WM-Staffel, was dann Gold bedeuten würde. Das bleibt wohl aber vorläufig ein Traum und wird kein konkretes Ziel werden.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
WM-Staffel Silber in Schweden 2022, U-23-WM-Langdistanz Bronze in Bulgarien 2022

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2022WM Schweden2. Staffel
2022U-23 WM Bulgarien3. Langdistanz
2021WM Finnland3. Staffel
2019Junioren-EM2. Langdistanz
2018Junioren-WM3. Staffel

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Mittel
Swiss Cup
2022333
20191-1
2018--4

Action Bilder


Letzte Aktualisierung: 02.04.2024