Noah Rieder
Noah Rieder beim Medaillengewinnerinterview


Noah Rieder aus Lyss gewann an den Bike-OL Weltmeisterschaften in Finnland in einem sehr technischen und schnellen Sprint die Bronzemedaille. Rieder musste sich dabei nur den Dänen Mikkel Brunstedt Noergaard und Massenstartweltmeister Morten Jorgensen geschlagen geben.

Nach rund einem Drittel der Strecke lag Rieder sogar noch in Führung, rund 15 Sekunden vor Brunstedt und 45 Sekunden vor Jorgensen. Während die beiden Dänen, vorab Jorgensen, zu einem wahren Steigerungslauf ansetzten konnten, baute Rieder in der Folge ein wenig ab, verzeichnete an drei Posten kleinere Fehler, konnte aber seine Bronzemedaille noch knapp vor dem einheimischen Finnen Simo Klenettinen retten. Zum Schluss hatte Rieder (auch hier zeigte sich der Speaker mit der Aussprache des Namens mit dem allerdings passenden englischen "Rider" durchaus fantasievoll) noch bange Momente zu überstehen, stürmte doch der letztgestartete Russe Vladimir Kuznetsov einer sicher geglaubten Medaille entgegen, machte aber zu den Posten 17 und 18 gleich in Folge zwei schwerwiegende Fehler, welche ihn noch auf den sechsten Rang zurückfielen liessen.

Nach eigenen Angaben fand Rieder sehr schnell den "Flow" und blieb nach einigen Unsicherheiten zu Beginn auch mental im Wettkampf. Er habe heute sehr gute Beine gehabt und wusste beim Übergang, dass es zu einer sehr guten Platzierung reichen könnte. Den Schlüssel zu seinem Erfolg sah Rieder aber in seinen eher defensiven Routenwahlen, welche er aber äusserest offensiv ausführen konnte.

Auch der Berner Flurin Schnyder zeigte mit einem 10. Rang ein sehr gutes Ergebnis, lief bei ihm doch alles nach Plan. So konnte er sein Rennen ohne Fehler, konstant und sauber durchfahren.

Bei den Juniorinnen lief es Lena Hofer nicht optimal: nach einem grösseren Fehler zu Posten vier und einem unglücklichen Sturz auf dem Weg zu Posten 6 fand sie nicht mehr in den Lauf zurück und fuhr ihr Rennen zu zögerlich zu Ende.

Link zu den Ranglisten: M20, W20

(Text: Thomas Bossi, Foto: Screenshot Live-Stream)
RSS Feed