20170620 WOC Athletenvorschau Hertner
Hertner beim Weltcupauftakt

Heute beschäftigen wir uns mit Fabian Hertner, mit zehn WM-Teilnahmen einer der erfahrensten Athleten im Schweizer Team. Als 2015 die Schweiz seit langer Zeit wieder einmal die Herren WM-Staffel gewinnen konnte, kam Hertner an der Spitze von der Startstrecke zurück.

 

Welche Erwartungen an die WOC2017 hast Du?

Grundsätzlich habe ich einige Erwartungen an mich, aber von der WM erwarte ich gut organisierte Wettkämpfe vor allem was das Technische angeht wie Karte, Bahn und Zeitmessung, was eigentlich selbstverständlich sein sollte aber leider in letzter Zeit immer wieder zu Diskussionen führte...

 

Was sind Deine Ziele, was Dein Traumresultat?

Meine Ziele in den Einzeldisziplinen ist ein Diplomrang und mit der Staffel eine Medaille. Ein Traumresultat wäre natürlich wenn das eine Diplom eine Medaille wird oder die eine Medaille goldig.

 

Was gefällt Dir am Gelände in Estland? Was nicht?

In Estland muss man sicher bereit sein für viel Unterholz und Vegetation um nicht viel Zeit darin zu verlieren. Wenn man das erreicht dann ist das drehende und teils sehr detaillierte Relief ein Genuss!

 

Steckbrief:

Fabian Hernter, 32 Jahre, Winterthur, OLV Baselland
- 1 WM-Titel
- WM-Teilnahmen: 10 (2006, 2008-16)

- Beste WM-Resultate: 1. Rang Staffel 2015; 2. Rang Staffel 2016, 2. Rang Sprint 2009; 2. Rang Sprint 2010; 3. Rang Mitteldistanz 2012 2. Rang Mitteldistanz und Staffel 2014
- Programm: Lang- und Mitteldistanz, Staffel