Im Langdistanz-Rennen der Frauen schaffte Elena Roos einen weiteren Exploit: Wie schon vor einem Jahr bei ihrer Premiere im WM-Sprint schaffte sie es in Estland als 5. auf Anhieb in die Diplomränge – und zeigte sich einigermassen sprachlos. Sabine Hauswirth als 9. und Julia Gross als 15. waren mit ihren Läufen und Resultaten nicht zufrieden.

 

RSTXII 134803 1200pxwmIm Rennen der Frauen überrascht Elena Roos auch weiterhin: Bei ihrem ersten Langdistanz-Rennen bei internationalen Titelkämpfen sicherte sie sich als Fünfte einmal mehr ein Diplom. „Vor dem Rennen habe ich gedacht, dass ein Top-15-Rang super wäre. Und jetzt fehlen mehr etwas die Worte, vor allem weil ich ohne grosse Ambitionen an den Start gegangen bin", sagte die 26jährige. Mit einem Blick nach vorne sagte sie: „Ich bin jetzt zweimal super gelaufen und bin sehr zufrieden. Jetzt freue ich mich auf die Staffel, dort können wir zeigen, was wir als Team können."

Gar nicht zufrieden war Sabine Hauswirth, die als Achte 8.48 Minuten hinter der alten und neuen Weltmeisterin Tove Alexandersson ins Ziel lief. „Ich bin einfach nur enttäuscht. Es hat sich ab Posten 2 einfach nie angefühlt, als ob ich es Griff hätte, ich kam nie in den Flow, es war ein ständiger Kampf. Vor allem auf den langen Routen habe ich es vergeben, die sind mir völlig missglückt", sagte sie im Ziel. Als mögliche Erklärung dafür sagte sie: „Vielleicht hat manchmal die Sicherheit gefehlt, vielleicht wollte ich es zu gut machen."

In einer ähnlichen Gefühlslage wie Hauswirth fand sich auch Julia Gross. „Ich bin total enttäuscht von meiner Leistung und dadurch von meinem Resultat", sagte die 26jährige, die mit 11.51 Minuten Rückstand auf Rang 15 lief. Einen wirklich schweren Fehler sei sich dabei nicht bewusst, ergänzte sie.

Resultate Langdistanz der Frauen (11.4 km / 255 m / 20 Posten)
1. Tove Alexandersson (SWE) 1:19:10; 2. Maja Alm (DEN) +01:32; 3. Natalia Gemperle (RUS) +05:36; 4. Anne Margrethe Hausken Nordberg (NOR) +07:56; 5. Elena Roos (SUI) +08:03; 6. Emma Johannson (SWE) +08:17

Link zur Veranstaltung.
Link zur vollständigen Rangliste.