Hinter den unerreichbaren Schwedinnen, den starken Russinnen und Finnland erlaufen sich die Schweizer Frauen einen starken 4. Platz. Elena Roos übergab an 6. Stelle an Julia Gross, welche einen Platz verlor und als 7. übergab. Hauswirth sicherte den Schweizerinnen den 4. Rang jedoch erst auf der Zielgerade.

WO1 1164WO1 0115Wie schon bei ihren ersten WM-Einsätzen lief Elena Roos als Startläuferin ein kontrolliertes, beinahe fehlerfreies Rennen – sie übergab schon fast „wie gewohnt" auf Rang 6. Denselben Rang hatte sie im Sprint belegt und in der Langdistanz mit Rang 5 beinahe wiederholt. „Es war kein perfekter Lauf, aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden – auch ich wenn gehofft hatte, weniger als drei Minuten Rückstand auf die Spitze zu haben", sagte Roos.

Unzufrieden war dagegen Julia Gross. „Ich hatte überhaupt keine Energie, musste in den Steigungen immer wieder gehen. Ich habe deshalb versucht, mich auf einen technisch sauberen Lauf zu konzentrieren. Auch wenn die Split-Zeit nicht allzu WO1 0224schlecht ist, hatte ich einfach kein gutes Gefühl", sagte Gross im Ziel.

Dank dem Sturmlauf von Sabine Hauswirth gewann die Frauen-Staffel dann aber doch noch ein Diplom – und wie! Hauswirth überholt eine Gegnerin nach der andern und holte unmittelbar vor der Zielarena auch noch die Lettin Sandra Grosberga ein. Mit einem starken Schlussspurt sicherte sie der Schweizer Frauen-Staffel dann sogar den 4. Rang – ein toller Erfolg. „Es war ein harter Lauf, und es passierten ziemlich viele Fehler da draussen, deshalb wusste ich, dass ich sauber durchlaufen musste", sagte Hauswirth und ergänzte sehr zufrieden: „Aber heute hatte ich die nötige Ruhe, die mir gestern gefehlt hatte, um sauber zu arbeiten. OL ist halt nicht nur physisch, sondern auch technisch, beides muss zusammenpassen, das war heute bei mir der Fall!"

 

Rangliste Staffel Frauen (3 x 4.8 km / 175 m / 18 Posten):
1. SWE (Johansson/Jansson/Alexandersson) 1:41:12; 2. RUS (Rudnaya/Mironova/Gemperle) +02:41; 3. FIN (Harju/Teini/Rantanen) +04:23; 4. SUI (Roos/Gross/Hauswirth) +07:29; 5. LAT (Dambe/Vike/Grosberga) +07:33; 6. NOR (Myhre/Andersen/Hausken Nordberg) +11:09

 

Link zur Veranstaltung.
Link zur vollständigen Rangliste.
Link zu den Karten.