Als zweiter Wettkampf der diesjährigen WOC in Lettland steht die Sprintstaffel auf dem Programm. Mit Fabian Hertner ist ein Neuling in dieser Disziplin im Team, was internationale Meisterschaften anbelangt.


Das Gelände der Sprintstaffel ist ähnlich zu jenem der Sprint Qualifikation. Geschäftskomplexe, ältere Wohnhäuser sowie ein Park. Zäune, Mauern und Durchgänge über Wiesen können für spannende Routenwahlen sorgen, oftmals ist das Geschehen mit viel Gegnerkontakt in der Mixed-Staffel sehr hektisch.

20180727 WOC Vorschau mix
Das drittplatzierte Schweizer Team 2017

Die Sprintstaffel ist die jüngste WM-Disziplin. Bei drei von insgesamt vier Austragungen stand das Schweizer Team auf dem Podest, bei der Premiere in dieser Wettkampfform an den WOC 2014 in Italien sogar zuoberst. Die Ausnahme bildete das dramatische Rennen 2015 in Schottland, wo das Schweizer Team auf der letzten Strecke noch von einem Podestplatz verdrängt wurde. Anders bei den WOC in Estland vergangene Saison, dort sicherte Sabine Hauswirth mit einer beherzten Leistung dem Team auf der Schlussstrecke die Bronzemedaille.

Dieses Jahr bilden drei Routiniers (Elena Roos, Judith Wyder und Florian Howald) in Sachen internationaler Sprintstaffeln sowie mit Fabian Hertner ein Neuling das Schweizer Team. Entsprechend gespannt ist Hertner auf seine Aufgabe: „Weil ich zum ersten Mal an einer Meisterschaft die Sprintstaffel bestreite, wird es ein spezieller Einsatz sein." Einig sind sich indes alle vier Athleten was die Zielsetzung für das Team angeht: „Wir wollen eine Medaille." Text: Raffael Huber, Bilder: Swiss Orienteering/Rémy Steinegger


WOC Sprint-Relay 2018, 5. August 2018, Riga:

16:00 Start (Schweizer Zeit)

Live: https://liveorienteering.com/#/event?id=5120

Schweizer Team (Reihenfolge noch nicht bestimmt):
Elena Roos, Judith Wyder, Fabian Hertner, Florian Howald