Das Exekutivkomitee des internationalen Hochschulsportverbandes FISU ist dem Antrag der Schweizer Organisatoren gefolgt und nimmt Ski-OL ins Wettkampfprogramm der Winter-Universiade 2021 in Luzern auf!

Wir freuen uns sehr und bedanken uns abermals für die zahlreichen Spenden! Zur offiziellen News und Medienmitteilung gehts hier.

Ein ganz grosses Dankeschön entrichten wir an alle Spender, die uns bis hierher unterstützt haben – dies war eine beispiellose weltweite Solidarität von OL-Verbänden und -Vereinen, Institutionen, Sponsoren und ganz vielen Privatpersonen! Nach 2 Jahren Bemühungen ist es uns gelungen, ins Wettkampfprogramm 2021 aufgenommen zu werden – ein wichtiger Schritt Richtung obligatorische Sportart ist getan!

Doch jetzt fängt die Arbeit erst an:
Einerseits sind wir mit unserer Sammelaktion noch nicht am Ziel: Swiss Orienteering hat ein Commitment von 500'000 Franken gegenüber dem OK abgegeben, unser aktueller Spendenstand liegt bei 450'000 Franken. Darin ist ein Darlehen von Swiss Orienteering in der Höhe von 50'000.- enthalten, welches der Ski-OL zurückzahlen muss. Im besten Fall sammeln wir also 550'000 Franken, damit Swiss Orienteering diese Zwischenfinanzierung nicht eingehen muss. Wir haben Zeit bis Anfang 2021, den fehlenden Betrag aufzutreiben. Helft mit, auch dieses Ziel zu erreichen!

Gerne nimmt Swiss Orienteering weiterhin finanzielle Commitments per Mail (info at swiss-orienteering.ch) entgegen. Die beiden Ibelieveinyou-Projekte hingegen werden geschlossen.

Ski O Wettkämpfe
Zudem beginnt die Planung der Ski-OL Wettkämpfe, wir werden unser fachliches Knowhow einbringen. Dazu wird in den kommenden Wochen ein OK Ski-OL gegründet. Mit Thierry Jeanneret haben wir eine breit vernetzte Ski-OL Person vor Ort, welche den Kontakt zum lokalen OK auf der Lenzerheide sicherstellt.

Nachhaltigkeit
Damit unsere Bemühungen bis über 2021 hinaus Früchte tragen, sind verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte am Entstehen: Neben dem Ziel, den Ski-OL nach 2023 als obligatorische Sportart aufnehmen zu lassen, bestehen Ideen, auf der Lenzerheide ein Ski-OL Leistungszentrum aufzubauen, inklusive einem fixen Postennetz im Winter für Schulen, Vereine und Firmen.