Während sich alle Schweizer Athlet*innen für die Sprint-Qualifikation in Terezín qualifizierten, steht nun die definitive Team-Aufstellung für die Sprintstaffel fest: Simona Aebersold, Joey Hadorn, Martin Hubmann und Elena Roos werden die Schweiz vertreten.

RAAT19321
Joey Hadorn mit viel Schwung in den
Sprint-Final


Kopie von Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK5
Das Team der morgigen Sprintstaffel

Zum Auftakt der diesjährigen OL-WM  (WOC) 2021 in Tschechien stand der Sprint in Terezín (Deutsch: Theresienstadt) auf dem Programm. Dieser beinhaltet eine Qualifikation am Vormittag und ein Final am Nachmittag, wobei sich die besten 15 Athletinnen und Athleten der drei Heats für den Final qualifizieren.

Für die Schweiz stehen heute Simona Aebersold, Paula Gross, Elena Roos, Joey Hadorn, Riccardo Rancan, Daniel Hubmann, Florian Howald und Matthias Kyburz im Einsatz. Sie alle qualifizierten sich erfolgreich für die Finalrunde.

Resultate Qualifikation

Der Start des Finals erfolgt für die Männer um 14:30 und für die Frauen um 15:50 Uhr. Die Übertragung auf SRF Sport (Web-TV) startet um 14:50 Uhr.

Startliste Final

Ein ausführlicher Wettkampfbericht folgt nach den Finalentscheidungen.

Sprintstaffel-Team ist bekannt

Zudem steht nun das definitive Team für die morgige Sprintstaffel fest. Simona Aebersold wird auf der Startstrecke das Rennen eröffnen. Nach ihr folgen Joey Hadorn auf der zweiten und Martin Hubmann auf der dritten Ablösung. Dieser schickt anschliessend Elena Roos auf die Schlussstrecke. Damit steht die Schweiz mit einem ähnlichen Team wie bereits an der Heim-EM im Mai am Start, einzig Martin Hubmann ergänzt das Team als bereits sehr erfahrener Sprintstaffel-Läufer anstelle von Matthias Kyburz. Das Team hat sich dabei eine Medaille zum Ziel gesetzt.

IOF Livecenter
Veranstalterwebsite

(Fotos: Rémy Steinegger, Text: Annalena Schmid)