Zur Feier des 50-Jahr-Jubiläums organisiert der Aargauer OL-Verband die 25-manna-Staffel. Zum ersten Mal wird damit die aus Schweden stammende Staffel in der Schweiz durchgeführt.

50 Jahre Aargauer OL-Verband hiess es im Jahre 2021. Nebst dem eigentlichen Jubiläumsfest war auch eine spezielle Jubiläumsstaffel geplant und vorbereitet. Nun war im 2021 die (OL-)Welt pandemiebedingt noch nicht ganz in Ordnung und so musste diese Staffel um ein Jahr verschoben werden. Ein Jahr später gilt es aber ernst! Am 13. August 2022 findet der Anlass, die sogenannte 25-manna-Staffel, in Anlehnung an das schwedische Original zum ersten Mal in der Schweiz statt.

Wettkampfzentrum mit Garderobe und Festwirtschaft befinden sich im Badener Ortsteil Rütihof, welcher mittels OeV hervorragend an den Badener Bahnhof angebunden ist. Speziell an dieser Staffel ist einerseits, dass es unter den 25 Staffelablösungen eine reine Laufstrecke gibt (sodass auch eventuelle Sponsoren oder Begleitpersonen gut mitmachen können) und anderseits, dass Mehrfachstarts möglich – ja erwünscht – sind. Und das Beste: Geht in der Hitze des Gefechtes ein Posten vergessen oder jemand quittiert einen falschen, so bleibt das Team– mit einer Zeitstrafe – trotzdem im Rennen. Wenn das nicht genügend Gründe zum Mitmachen sind?

Also: nichts wie los! Ausschreibung unter www.aolv.ch konsultieren, eine lustige Truppe als Mannaschaft zusammenstellen und bis spätestens am 1. August anmelden.

(Text: Jacqueline Keller, AOLV, Foto: zvg)