Im Berner Jura traf sich die Schweizer OL-Elite anlässlich der Nacht-OL Schweizer Meisterschaft zum ersten Kräftemessen der Saison 2023. Matthias Kyburz und Elena Roos setzten sich dabei durch und verteidigten damit ihren Titel aus dem Vorjahr.

Im Gelände Malleray-Bévilard im Berner Jura trat am Samstagabend, 25. März, die Schweizer OL-Elite zusammen mit weiteren rund 600 Teilnehmenden zur Nacht-OL Schweizer Meisterschaft an. Schnelle Juraweiden wechselten sich mit diffusen Waldpartien ab, in denen das sorgfältige Lesen des Reliefs entscheidend war. Das Massenstart-Format sorgte für zusätzliches Tempo.

Bei den Männern konnte Matthias Kyburz seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auf der rund 17 Kilometer langen Strecke setzte er sich mit einer Siegerzeit von 1:39:36 Stunden mit einem hauchdünnen Vorsprung von sechs Sekunden vor Joey Hadorn durch. Bronze ging an Fabian Aebersold, der über weite Strecken hinweg zusammen mit Matthias Kyburz unterwegs war. Nach dem Lauf resümiert Kyburz: „Es war physisch ein sehr hartes Rennen, am Ende konnte ich den Zielsprint gegen Joey Hadorn für mich entscheiden, was nach dem Sieg an der Cross-SM eine weitere Bestätigung für meinen guten Formstand ist.“   

Duell zwischen Elena Roos und Simona Aebersold
Eine knappe Entscheidung zeichnete sich auch bei den Damen Elite ab. Auf der letzten Schlaufe der über 14 Kilometer langen Bahn lieferten sich Simona Aebersold und Elena Roos ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende konnte Elena Roos das physisch fordernde Rennen mit einem Vorsprung von 14 Sekunden für sich entscheiden. „Es freut mich sehr, dass ich den Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Physisch und technisch fühlte ich mich heute sehr gut“, freut sich die Tessinerin. Bronze ging an Sabine Hauswirth. Nicht am Start stand Natalia Gemperle. Die mehrfache WM-Medaillengewinnerin ist seit der Saison 2023 Teil des Schweizer Nationalkaders. Aufgrund einer noch nicht voll ausgeheilten Knieverletzung musste sie auf eine Teilnahme verzichten.

Nach der Winterpause stellte die Schweizer Meisterschaft ein erster Formtest für die Saison 2023 dar. Diese steht ganz im Zeichen der Heim-WM in Flims Laax, die Mitte Juli stattfindet. Bereits am kommenden Wochenende geht es mit den 3. und 4. Nat. OL für die Elite weiter mit zwei Testläufen, welche als Selektionsgrundlage für die erste Weltcuprunde in Norwegen zählen.

Schmid und Berger siegreich bei den Junior*innen

Bei den Junioren kürte sich Joschi Schmid mit nur gerade zwei Sekunden Vorsprung vor Jan Burkhadt zum neuen Schweizermeister. Für den Ostschweizer war es die erste Schweizer Meisterschaft bei den H20, die er sogleich für sich entscheiden konnte.


Bei den Juniorinnen gewann Inès Berger vor Alina Niggli. Nina Hubmann komplettierte als Dritte das Podest. Für die Elite und die Junior*innen D/H20 zählte die Nacht-OL-SM zum Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK. Die Wettkampfserie beinhaltet auch dieses Jahr alle vier Einzel-SM (NOM, LOM, MOM, SPM) sowie ein Finaltag im November.



Links:
Rangliste: Resultate
GPS-Tracking: Herren Elite, Damen Elite, Herren 20, Damen 20


 (Fotos: Christian Aebersold, Text: Annalena Schmid)