Matthias Kyburz läuft überragend zu WM-Gold, Joey Hadorn gewinnt Silber. Bei den Frauen darf sich Natalia Gemperle ebenfalls über Silber freuen.

Nach einem Ruhetag ging es an der OL-WM 2023 in Flims Laax am Samstag mit dem Mitteldistanz-Final weiter. Das Gelände im Flimser Bergsturz mit vielen komplexen Geländedetails und Felsformationen erforderte genaues Kartenlesen vom Anfang bis zum Ende. Vielen – auch Anwärter*innen auf die Medaillen – unterliefen dabei zeitraubende Fehler. Ohne Fehler durchgekommen ist hingegen Matthias Kyburz, welcher bei jeder Zwischenzeit Bestzeit lief und vor Tausenden Schweizer Fans seinen WM-Titel in der Mitteldistanz verteidigte. „Es ist wie in einem Märchen, einfach fantastisch! Ich hatte immer die Kontrolle und die Posten standen dort, wo ich sie erwartete, obwohl ich mich physisch nicht in Höchstform fühlte“, erzählt Matthias Kyburz, der damit seinen siebten WM-Titel gewinnt.

Nach einem vorsichtigen Start und einer starken letzten Passage läuft Joey Hadorn zu seiner ersten WM-Medaille in einer Einzeldisziplin. „Es war eines der anspruchsvollsten Rennen, die ich in den letzten Jahren gelaufen war, man musste so sorgfältig Karte lesen. Nun zusammen mit Matthias auf dem Podest zu stehen ist unglaublich!“, freut sich der 26-Jährige. Als Dritter jubelte Jannis Bonek, der für Österreichs Männer die erste WM-Medaille überhaupt holte.

Florian Howald und Martin Hubmann unterliefen zu viele Fehler für eine Spitzenrangierung. Florian Howald läuft auf den 14. Rang, Martin Hubmann klassiert sich auf Platz 27.

Aufholjagd von Natalia Gemperle führt sie zu WM-Silber

Auch die Schweizer Athletinnen blieben nicht von Fehlern verschont und hatten insbesondere im anspruchsvollen Startteil Mühe. Simona Aebersold und Natalia Gemperle konnten sich anschliessend steigern und den Rückstand auf die Spitze aufholen. Währenddessen liess die Schwedin Tove Alexandersson nichts anbrennen und sicherte sich mit über zwei Minuten Vorsprung ihre 18. Goldmedaille.

Dahinter zeichnete sich ein Duell zwischen der Schwedin Hanna Lundberg, Simona Aebersold und Natalia Gemperle ab. Zum 16. Posten verlor Simona Aebersold jedoch die Kontrolle, beging einen zeitraubenden Fehler – und damit die Chance auf eine Medaille. Am Ende musste sich die Weltmeisterin über die Langdistanz mit dem 13. Rang begnügen. „Ich hatte einen super Mittelteil, danach wurde es auch wegen der Hitze extrem hart und ich war nicht mehr genug konzentriert“, ärgert sie sich.

Natalia Gemperle, zwischenzeitlich mit Tove Alexandersson unterwegs, lief trotz einem Fehler zu Beginn und einer kleinen Unsicherheit beim zweitletzten Posten zur Silbermedaille. „Ich freue mich so sehr, dass ich nun für meine zweite Heimat eine Medaille gewinnen konnte! Ich startete nicht gut, versuchte dann aber wieder von Null anzufangen und weiterzukämpfen“, so Natalia Gemperle. Bronze ging an Hanna Lundberg (Schweden).

Nicht wie gewünscht lief es für Sabine Hauswirth, sie beendete das Rennen auf dem 18. Rang, auch Marion Aebi unterliefen zu viele Fehler, sie wurde am Ende 26. Morgen wird die OL-WM 2023 in Flims Laax mit der Staffel abgeschlossen. Um 12:20 erfolgt der erste Massenstart.

Resultate

Flims Laax. Weltmeisterschaften im Orientierungslauf. Mitteldistanz. Frauen (4.8 km, 180 HM, 19 Po.): 1. Tove Alexandersson (SWE) 37:26 Min. 2. Natalia Gemperle (SUI) 02:18 zurück. 3. Hanna Lundberg (SWE) 02:34. 4. Anne Dyrkorn (NOR) 04:23. 5. Andrine Benjaminsen (NOR) 04:35. 6. Venla Harju (FIN) 05:45. Ferner: 13. Simona Aebersold (SUI) 08:35. 18. Sabine Hauswirth (SUI) 10:17. 26. Marion Aebi (SUI) 11:45.  

Männer (5.9 km, 220 HM, 22 Po.): 1. Matthias Kyburz (SUI) 38 :19. 2. Joey Hadorn (SUI) 02:00 zurück. 3. Jannis Bonek (AUT) 02:07. 4. Albin Ridefelt (SWE) 02:32. 5. Gustav Bergman (SWE) 02:40. 6. Olli Ojanaho (FIN) 02:44. Ferner: 14. Florian Howald (SUI) 05:36. 27. Martin Hubmann (SUI) 09:06.

Das WM-Programm in der Übersicht:
• Mittwoch, 12. Juli 2023: Mitteldistanz Qualifikation, Arena Trin
• Donnerstag, 13. Juli 2023: Langdistanz, Arena Prau la Selva, Flims
• Samstag, 15. Juli 2023: Mitteldistanz, Arena Prau la Selva, Flims
• Sonntag, 16. Juli 2023: Staffel, Arena Prau la Selva, Flims


Die OL WM live im TV
• Donnerstag, 13. Juli 2023: 12.00-16.35 Uhr, SRF zwei
• Samstag, 15. Juli 2023: 11.35-15.05 Uhr, SRF zwei
• Sonntag, 16. Juli 2023: 12.10-16.30 Uhr, SRF zwei