Mit der Staffel folgte der krönende Abschluss der OL-WM 2023 in Flims Laax. Das Schweizer Herrenteam lief souverän zur Goldmedaille, die Frauen durften sich über Silber freuen.

Das Staffelrennen bot den perfekten Abschluss der OL-WM 2023 in Flims Laax. Begonnen hatte der Tag allerdings mit einem kurzfristigen Wechsel im Herrenteam: aufgrund einer Augenverletzung, die sich Martin Hubmann in der Mitteldistanz zugezogen hatte, kam auf der zweiten Ablösung Ersatzläufer Joey Hadorn zum Einsatz.  Startläufer Daniel Hubmann zeigte dabei eine souveräne Ablösung, lief immer in der Spitzengruppe mit. Eine längere Gabelung am Ende führte dazu, dass er letztlich an vierter Position mit 20 Sekunden Rückstand auf den führenden Rudolfs Zernis (Lettland) übergab. Joey Hadorn präsentierte sich erneut in Top-Form konnte in der Folge rasch auf die Gruppe um Norwegen, Schweden und Finnland aufschliessen und insbesondere durch starke Uphill-Passagen einen Vorsprung von 1:43 Minuten auf Finnland an Position 2 herauslaufen. Schlussläufer Matthias Kyburz fand gut in den Lauf, nahm sich bewusst Zeit für die anspruchsvollen Posten. Einzig eine kleine Unsicherheit zum drittletzten Posten brachte nochmals etwas Nervosität in das Rennen. Am Ende durfte sich das Schweizer Team aber dennoch im Zieleinlauf mit einem Vorsprung von 43 Sekunden als Weltmeister feiern lassen. Auf Rang zwei läuft das finnische Team, Bronze geht an Schweden.

Schweizer Frauen laufen zu Silber - Routenwahl zu Posten 8 als Schlüsselstelle

Für die Schweiz übernahm bei den Frauen Elena Roos die Startstrecke. Während sie sich zuerst zusammen mit der Schwedin Hanna Lundberg leicht absetzen konnte, verlor sie durch einen kleinen Fehler und eine nicht optimale Routenwahl zu Posten 8 Zeit, während die Schwedin Lundberg einen Vorsprung herauslaufen konnte. Am Ende übergab die Tessinerin in ihrem letzten WM-Rennen ihrer Karriere an Position 2, 1:27 Minuten hinter Schweden. Natalia Gemperle erwischte einen guten Start und konnte Zeit auf Sara Hagström (Schweden) gutmachen. Doch neben kleineren Fehlern bereitete auch ihr die Route zu Posten 8 Mühe und sie verlor den Anschluss an die Schwedin. Am Ende betrug der Rückstand nach der zweiten Ablösung 2:33 Minuten auf Schweden. Simona Aebersold startete die Verfolgungsjagd auf Tove Alexandersson. Doch die Schwedin zeigte keine Schwäche und so ging der WM-Titel in der Frauenstaffel zum dritten Mal in Folge nach Schweden. Mit einem grossen Vorsprung auf die an dritter Position liegenden Norwegerinnen sicherte Simona Aebersold mit einem soliden Lauf der Schweiz die Silbermedaille.

Für das Schweizer Team endet damit eine äusserst erfolgreiche WM. Insgesamt sieben Medaillen, davon drei Gold und vier Silber gewann das Team.

Resultate

Flims Laax. Weltmeisterschaften im Orientierungslauf. Staffel. Männer (5.5 km, 340 HM, 20 Po.): 1. Schweiz (Daniel Hubmann, Joey Hadorn, Matthias Kyburz) 1:57:16. 2. Finnland (Syrjalainen, Ojanaho, Kirmula) 00:43 zurück. 3. Schweden (Ridefelt, Bergman, Svensk) 00:57.

Frauen (4.4 km, 280 HM, 16 Po.): 1. Schweden (Lundberg, Hagström, Alexandersson) 1:47:26. 2. Schweiz (Elena Roos, Natalia Gemperle, Simona Aebersold) 04:28 zurück. 3. Norwegen (Andersen, Olaussen, Benjaminsen) 09:59.