Am GP von Bern überzeugen gleich mehrere OL-Läufer und OL-Läuferinnen. Matthias Kyburz muss sich über die 10 Meilen nur von Dominic Lobalu geschlagen geben. Fabian Aebersold gewinnt den Altstadt GP, während Simona Aebersold Zweite und Paula Gross Vierte werden.

Matthias Kyburz mit Fabienne Schlumpf
und Dominic Lobalu

Mit einer Zeit von 48:25 Minuten läuft Matthias Kyburz am GP von Bern auf den starken zweiten Rang. Er muss sich dabei lediglich Dominic Lobalu geschlagen geben, welcher sich bei Rennhälfte von der Spitzengruppe absetzten konnte und am Ende mit einer Zeit von 47:05 Minuten souverän zum Sieg läuft. Matthias Kyburz lässt dabei auch den amtierenden Marathon-Weltmeister Victor Kiplangat hinter sich, der sich auf dem 4. Rang klassiert. Das Frauenrennen gewinnt übrigens Fabienne Schlumpf.

Beim Altstadt GP steht ein Orientierungsläufer gar ganz zuoberst auf dem Podest. Fabian Aebersold gewinnt das Rennen über die 4,7 km mit einer Zeit von 13:50 Minuten. Auf den vierten Rang läuft mit Robin Mennet vom Cordoba OLC ebenfalls ein OL-Läufer. Bei den Frauen läuft Simona Aebersold auf den zweiten Rang, sie absolvierte die Strecke in 15:42 Minuten. Paula Gross verpasst als Vierte das Podest knapp. Mit Mia Hofer vom OLV Langenthal auf Rang 9 läuft eine weitere OL-Läuferin in die Top-Ten des Altstadt GP.

Rangliste