Am WM-Mitteldistanzrennen belegte Carmen Strub mit dreieinhalb Minuten Rückstand den 16. Platz. Das beste Männerresultat gelang Andrin Kappenberger, welcher als 19. erstmals an einer WM in die Top 20 lief und damit sein bestes WM-Ergebnis realisierte.
Das Mitteldistanzrennen war mit Massenstart ausgetragen worden. Die Frauen hatten drei Runden zu absolvieren, die Männer deren vier. Das Rennen wurde zum Siegeszug der Finnen. Bei den Herren gewann Staffan Tunis mit 13 Sekunden Vorsprung auf den Bulgaren Stanimir Belomazhev. Bei den Frauen gab es einen Endspurt zwischen vier Finninnen. Milka Reponen, Marjut Turunen, Mervi Pesu und Mira Kaskinen belegten innerhalb von drei Sekunden die Ränge 1 bis 4. Carmen Strub lief auf den 16. Platz. "Leider unterlief mir auf der ersten Runde ein Fehler im halboffenen und mit Sümpfen durchzogenen Gelände", meinte die Zürcherin. "Danach fand ich aber einen guten Rhythmus und konnte ein zufriedenstellendes Rennen ins Ziel bringen."
Andrin Kappenberger zeigte sich mit seiner Leistung, die ihm das beste WM-Resultat seiner Karriere einbrachte,
Andrin Kappenberger
Morgen steht noch die Staffel auf dem Programm. Die Männer werden mit Andrin Kappenberger, Gion Schnyder und Christian Spoerry antreten. Bei den Frauen kann die Schweiz leider kein Team stellen. (Text Annetta Schaad, Fotos Archiv Martin Jörg)
Rangliste: http://www.odagfinn.net/resultater/s2015/skio/resultlist_middle.PDF