Für einmal startete die nationale Ski-OL-Saison bereits vor Weihnachten mit einem Weekend auf der Englistenalp oberhalb Adelboden. Die Elite-Schweizermeistertitel über die Kurzdistanz holten sich Carmen Strub und Sandro Truttmann.
Die Kurzdistanz-Schweizermeisterschaften 2015 aller Kategorien ausser Elite war bereits im Januar auf der Lenzerheide im Zusammenhang mit der Elite-EM ausgetragen worden. Für die Elite wurde diese Meisterschaft nun am Mitteldistanzlauf vom Samstag nachgeholt. Bei den Herren sicherte sich Sandro Truttmann klar seinen ersten Elite-Titel. Allerdings fehlten die im Ausland weilenden Gion Schnyder und Christian Spoerry sowie Andrin Kappenberger, welcher kurzfristig absagen musste. Silber und Bronze gingen an Tobias Lutz und Philipp Kleger. Auch bei den Damen gab es mit Titelverteidigerin Carmen Strub eine klare Siegerin. Auf den zweiten und dritten Rang liefen Regula Wagner-Mühlemann und Nadja Rutz.
Der Lauf vom Sonntag zählte als Selektionslauf für die kommenden internationalen Wettkämpfe der Elite und Junioren. Sandro Truttmann und Carmen Strub konnten ihre Erfolge vom Vortag wiederholen. Bei den Junioren waren Seraina Müller und Noel Boos die Schnellsten.
(Text Annetta Schaad, Foto Archiv Martin Jörg)