Lehrmittel 1
Illustration prospektives Kartenlesen

Wie bringe ich einem Einsteiger oder Einsteigerin OL bei? Was für Übungsformen eignen sich für welches Niveau? Wie führe ich meine Athleten im Mental Bereich ein? Wie schaffe ich die physischen Voraussetzungen um durch den Wald zu rennen?

All diese Fragen haben sich OL-Experten in den letzten Jahren wieder gestellt und in Zusammenarbeit mit J+S ein neues Lehrmittel entwickelt. Insgesamt sind 160 Seiten verteilt auf die fünf Broschüren, Orientieren, Laufen, Mental, NORDA und Bahnlegung entstanden. Die Inhalte beziehen sich auf die Ausbildung von Jugendlichen und Kindern. Natürlich gelten die Inhalte auch für Einführungskurse für Erwachsene.  Als Hauptautoren waren Patrick Kunz (Orientieren), Role Schütz (Laufen), Andrea Binggeli (Mental), Ursula Häusermann (Bahnlegung) und Martin Gygax sowie Ines Merz (NORDA) im Einsatz. Illustriert wurden die Broschüren von Profi Hägler. 
Dieses Grossprojekt konnte dank der grosszügigen Unterstützung durch das Bundesamt für Sport und des OL-Gönnerclubs in diesem Umfang realisiert werden.

Lehrmittel 2
Broschüre Orienterungslauf - Laufen

Als erste Sportart wurde der Athletenweg nach FTEM von Swiss Olympic in das Lehrmittel integriert und die Broschüre Orientieren kompetenzorientiert (LP 21) aufgebaut.

Die Broschüren werden gratis in den Leiterkursen und Weiterbildungsmodulen von Swiss Orienteering abgegeben und auf deren Inhalte eingegangen.

Links: 
J+S-Kursprogramm Orientierungslauf 2019

O-Kompetenzraster
 


Text: Ausbildung, Ines Merz

 

RSS Feed