Am Wochenende vom 15. und 16. August 2020 findet in Huttwil ein 1418coach-Ausbildungsweekend für die Sportarten Fussball, Handball und OL statt. Damit bietet sich für 14- bis 18-Jährige die Möglichkeit, an erste Leitertätigkeiten herangeführt zu werden.

1418 Coach Ausbildung
Jugendliche in der Ausbildung zum
1418coach

Das Programm "1418coach" ermöglicht 14- bis 18-Jährigen an einem Ausbildungsweekend sportartenübergreifend die Grundlagen des Leitens zu erlernen und so erste Mitverantwortung in ihrem Sportverein übernehmen zu können. Die Ausbildung ist dabei gezielt auf Jugendliche ausgerichtet und nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden eine offizielle Anerkennung als 1418coach. Leitpersonen mit einer 1418coach-Ausbildung erhalten neben wertvollen Erfahrungen auch eine finanzielle Entschädigung für geleistete Einsätze.

Ausbildungsweekend im Kanton Bern

Das Programm wurde erstmals im Kanton Zürich lanciert und wurde nun auch im Kanton Bern eingeführt. Vom 15. bis 16. August 2020 findet in Huttwil ein 1418coach-Ausbildungsweekend für die Sportarten OL, Fussball und Handball statt. Eine gute Gelegenheit für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren sich erstes Wissen rund um die Leitungstätigkeiten in einem Verein anzueignen. Da der Kurs in Zürich abgesagt werden musste, wurde das Kontingent Plätzen erhöht, sodass die Anmeldung nun für Jugendliche aus allen deutschschweizer Kantonen möglich ist.

Weitere Informationen rund um den 1418coach und Link zur Anmeldung sind hier zu finden.