Im Rahmen der Jahresrechnung 2021 hat Swiss Orienteering zwei neue Fonds für Leistungs- und Breitensport erstellt. Nach der Gründung eines weiteren Fonds für den Ski-OL im Frühjahr hat der ZV für alle Fonds Reglemente verabschiedet. 

Dank dem erfreulichen Geschäftsgang 2021 konnte Swiss Orienteering mit dem Jahresabschluss neue Fonds für Leistungs- und Breitensport erstellen und alimentieren. Der Gründung und Alimentierung wurde an der Delegiertenversammlung 2021 mit der Genehmigung der Jahresrechnung zugestimmt.

Ski-OL-Fonds für Spendengelder der Winteruniversiade
Im Verlaufe des Frühjahrs konnten die für die Durchführung des Ski-OL an der Winteruniversiade 2021 getätigten Spenden nach Absage des Events vollumfänglich gesichert werden. Die Spender*innen erhalten nun die Möglichkeit, ihre für die Winteruniversiade getätigten finanziellen Beiträge stattdessen für Projekte zur nachhaltigen Förderung des Ski-OL zur Verfügung stellen. Solche Spenden fliessen in den neu gegründeten Ski-OL-Fonds. 

Der Zentralvorstand hat für alle drei neu gegründeten Fonds entsprechende Reglemente verabschiedet. Diese sind hier zu finden: 
pdfReglement Leistungssportfonds
pdfReglement Breitensportfonds 
pdfReglement Ski-OL-Fonds

Die Reglemente unterstehen gemäss Art. 22 Abs. 3 der Statuten einem 60-tägigen Referendum, welches mit der Veröffentlichung auf der Homepage am 18.5.2022 zu laufen beginnt.