MG 2918
Autogrammstunde mit der OL-Elite


 MG 2853
Übergabe des Anerkennungspreises

125 Schulklassen aus dem ganzen Kanton Aargau, von A wie Aarau bis Z wie Zufikon, nahmen am vergangenen Dienstag am jährlichen sCOOL-Cup teil. An diesem Orientierungslauftag mit Sport, Spass und Spiel massen sich rund 2'500 Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur achten Klasse aus allen elf Bezirken. Die Kinder und Jugendlichen hatten zu zweit oder zu dritt jeweils am Morgen oder am Nachmittag einen Orientierungslauf zu bestreiten. Für das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons Aargau ist der sCOOL-Cup in der Kantonshauptstadt der grösste Schulsport-Anlass.

Anerkennungspreis für die Ortsbürgergemeinde Aarau und das Departement Bildung, Kultur und Sport

Gefreut haben sich auch die Ehrengäste über den gelungenen Anlass. Bei allen Ansprachen wurde betont, wie wichtig dieser Sporttag für ein bewegtes Schulleben sei. Als Höhepunkt der Gästeführung übergab Christoph Wildhaber, Mitglied des Zentralvorstandes von Swiss Orienteering, den Anerkennungspreis 2022 des OL-Gönnerclubs. Die Ortsbürger Gemeinde Aarau und das BKS wurden mit einem Check aus dem Fonds des OL-Gönnerclubs geehrt. Mit diesem Preis wolle man das Engagement von Institutionen oder Personen, welche ausserhalb der OL-Szene tätig sind, aber einen wichtigen Beitrag zu dieser leisten, anerkennen. Aaraus Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker nahm diesen Ehrenpreis freudig und überrascht entgegen, lobte den Aargauer OL Verband für seine vielen Tätigkeiten und die immer sehr gut organisierten Anlässe und er versprach, dass der initiative Verband auch in Zukunft gerne Gastrecht im und um den Aarauer Schachen geniessen dürfe. Simon Best vom BKS fasste es ebenfalls kurz und bündig zusammen: «Danke – schön bewegt ihr jedes Jahr so viele Schulkinder!»

sCOOL – das Programm von Swiss Orienteering bringt Orientierungslauf (OL) und Schule (school) zusammen, nächstes Jahr bereits zum 20. Mal.

(Text: Jacqueline Keller, Aargauer OL-Verband, Fotos: Beat Müller-Meier)