Der Zentralvorstand hat an seiner Sitzung vom 11. Januar 2016 die nachfolgenden Themen besprochen und entschieden.


Erscheinungsweise Swiss Orienteering Magazine
Der Zentralvorstand hat entschieden, in Zukunft bei der Erscheinungsweise des Verbandsmagazins vermehrt auf die Termine der Grossveranstaltungen Rücksicht zu nehmen. Dies wird ab 2016 bei einzelnen Ausgaben den Redaktionsschluss verändern. Ab Sommer erscheinen die Ausgaben neu teils Mitte Monat statt wie bis anhin Anfangs oder Ende Monat. Die genauen Daten werden noch publiziert.

Neuer Medienverantwortlicher Leistungssport
Der Baselbieter Severin Furter konnte als neuer Medienverantwortlicher Leistungssport gewonnen werden. Der 25-Jährige amtet unter anderem seit drei Jahren als Medienchef des OL Weltcup Finals in der Schweiz, schreibt regelmässig fürs Swiss O Magazine und war im Medienbereich bereits an zahlreichen OL-Events engagiert. Bis Ende Januar 2016 ist er zudem Präsident der OLG Kakowa – seinem OL-Stammverein. Severin Furter absolvierte die Journalismus-Ausbildung am MAZ und arbeitet als Chef vom Dienst bei der Regionalzeitung «Volksstimme» im Oberbaselbiet.
«Da ich bereits in den vergangenen Jahren mit dem Elite- und Juniorenkader zu tun hatte, freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung und natürlich auf viele Erfolge der Schweizer Athletinnen und Athleten», sagt Furter.
Severin Furter löste Jonas Mathys per 1. Januar 2016 ab, dem der ZV an dieser Stelle ganz herzlich für seinen tollen Einsatz dankt.

Umweltkonzept
Die Kommission OL&Umwelt wird ein umfassendes Umweltkonzept, eingebettet in die Verbandsstrategie, entwickeln. In einem ersten Schritt soll eine Auslegeordnung erstellt werden, um zu sehen in welchen Reglementen zurzeit Umweltanliegen geregelt sind. Der ZV wird die nötigen Finanzmittel beschaffen.

DV-Unterlagen / Jahres- und Planungsberichte
Der ZV hat die Anträge an die DV zur Reorganisation der Verbandsführung sowie die Erhöhung der Verbands- und Veranstalterabgaben verabschiedet. Die Jahresberichte 2015 sowie die Planungsberichte 2016 aus den einzelnen Ressorts wurden genehmigt und werden mit den DV-Unterlagen publiziert.

Nächste Sitzung
Die nächste Sitzung des Zentralvorstandes findet am Montag, 29. Februar 2016 statt.
RSS Feed