Freudige Nachricht bei der Teamleaderin der Schweizer Elite OL-Frauen. Sie ist schwanger und wird voraussichtlich Ende Jahr ihr erstes Kind zur Welt bringen.

Die 28-jährige Bernerin informierte heute ihr Umfeld und die Öffentlichkeit über die frohe Botschaft. Nachdem sie vergangenen Herbst ihren langjährigen Partner heiratete, ist dies ein weiterer grosser Schritt in der Familienplanung. „Ich freue mich sehr über die bevorstehende Zeit und die neue Herausforderung", sagt Wyder.

Als Folge ihrer Schwangerschaft hat sie beschlossen, die Saison 2017 frühzeitig zu beenden. „Ich habe ursprünglich geplant, den Weltcupauftakt in Finnland diese Woche zu bestreiten, aber im Moment sind keine schnellen Einheiten möglich und deshalb ziehe ich mich bereits jetzt aus dem Wettkampfgeschehen dieser Saison zurück." Wie es nach der Schwangerschaft weitergeht und ob sie ihre Spitzensportkarriere fortführt, ist zurzeit noch unklar. „Ich möchte mich nun erst einmal voll und ganz meiner neuen Aufgabe hingeben. Ob ich danach wieder Spitzensport betreibe, werde ich später entscheiden. Wenn es die Gesundheit zulässt und ich die gleiche Motivation wie im Moment verspüre, kann ich mir weitere Starts auf internationaler Ebene vorstellen. Gerade die Heim-EM im Tessin 2018, für die ich schon sehr viel investiert habe, reizt mich schon."

Text: Raffael Huber