Jonas Egger gewinnt sensationell die Langdistanz an der Studenten-WM in Finnland, Paula Gross wird Dritte. Mit Sina Tommer auf Rang vier und Lisa Holer als Sechste zeigen die Frauen eine extrem starke Teamleistung.

20180720 wuoc pod1
Das Podest der Langdistanz


In einer interessanten Langdistanz mit vielen flachen Gebieten und offenen Felsplatten sowie einigen Hangposten zeigt das Schweizer Team, dass sie das finnische Gelände sehr wohl im Griff haben.

Jonas Egger setzt sich von Beginn des Rennens an die Spitze und lässt dank einer sehr guten technischen Leistung die skandinavischen Konkurrenten nicht mehr herankommen. Im Ziel weist er einen Vorsprung von einer halben Minute auf den Norweger Paul Sirum aus, der nach Silber in der Mitteldistanz bereits seine zweite Einzelmedaille an der Studenten-WM gewinnt. Florian Schneider, der sichtlich enttäuscht war von seiner physischen Verfassung im gestrigen Sprint, zeigt eine stabile Leistung und wird Achter. Den Grossteil seines Rückstandes handelt er sich im Startteil ein. Joey Hadorn als 12. und Noah Zbinden als 14. runden das gute Schweizer Teamresultat ab.

Noch besser als das Gesamtergebnis der Männer ist jenes der Flying Swiss Girls. Paula Gross wird Dritte und gewinnt somit wie Egger die zweite Medaille in Finnland, nach Gold in der Mixed-Staffel. Ihre Zürcher Teamkollegin Sina Tommer klassiert sich rund eine Minute hinter Gross auf dem undankbaren vierten Rang. Und Lisa Holer zeigt wie schon in der Mitteldistanz eine sehr stabile Leistung und gewinnt als Sechste ihr zweites Diplom an diesen Studenten-Weltmeisterschaften. Einen schwarzen Tag erwischte die Silbermedaillengewinnerin von gestern, Martina Ruch. Sie verzeichnet mehrere grössere Zeitverluste im Postenraum und kommt nicht über Platz 33. hinaus.

Morgen folgt mit der Staffel der abschliessende Wettkampf dieser Studenten-WM in Finnland. Nach der heutigen Leistung gehören die Schweizer Teams sicherlich zu den Favoriten. Text: Raffael Huber, Bilder: Christoph Schilter

Interview Jonas Egger und Paula Gross

Rangliste
GPS
Live-Aufzeichnung

RSS Feed