Judith Wyder kann ihre gute Form in der Sprint-Qualifiation im Kronvalda Parks der lettischen Hauptstadt Riga unter Beweis stellen und ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen. Elena Roos schliesst ihren Lauf auf dem guten 4. Rang ab. Sabine Hauswirth stempelt einen falschen Posten.

Eine enttäuschte Sabine Hauswirth erklärt sich ihren Fehler damit, dass sie bereits den Weg zum nächsten Posten studierte und dadurch in dem kleinen Park im Quartier ausserhalb des Kronovalda Parks einen rund 50m von ihrem Posten entfernten Posten stempelte. ,Das wars nun für den Nachmittag', resümiert Hauswirth. ,Ich wäre den Sprint in der wunderschönen Altstadt von Riga heute Nachmittag zu gerne gelaufen!'.

Judith Wyder setzte sich mit rund 30 Sekunden Vorsprung vor der schwedischen Läuferin Lina Strand durch und kann dem Final nun gelassen entgegen blicken. Die diesjährige Vize-Europameisterin auf dieser Distanz wird sich in den engen Gassen von Riga hoffentlich gut zurecht finden.

Elena Roos begleitet Judith Wyder auf ihrem Weg in den Sprint-Final mit einer soliden Leistung und einem guten vierten Rang folgt sie ihrer Teamkollegin und wird ihre Sprintstärke heute Nachmittag in einen schnellen Lauf umsetzen.

(Text: Martin Gygax/Simon Laager)

Link zur Veranstaltung
Link zu den Resultaten