Die Juniorenkategorien haben einen intensiven Monat Mai hinter sich: Nach fünf Testläufen gibt das Selektionsgremium von Swiss Orienteering die 12-köpfige Delegation der Junioren-WM und das 16 Athletinnen und Athleten umfassende Team der Jugend-EM bekannt.

In den anspruchsvollen Wäldern von Ils Aults (Mitteldistanz) und Fürstenwald (Langdistanz) fielen die letzten Entscheidungen im Wettbewerb um die begehrten Plätze an den internationalen Meisterschaften. Anfang Mai hatten mit dem Gempenberglauf, dem Sprint in Richterswil und der Mitteldistanz im Friherrenberg die ersten drei Testläufe stattgefunden. Die Mehrzahl der Athletinnen und Athleten brachte nicht vier fehlerfreie Läufe ins Ziel. Bei den Selektionen für die Junioren-WM gab es insofern keine Überraschungen, als dass ausschliesslich Läuferinnen und Läufer des Juniorennationalkaders nach Dänemark reisen. Anders als noch 2018 schaffte in diesem Jahr aus den Kategorien D/H18 niemand den Sprung an die Junioren-WM.

Tino Polsini ist im 12-köpfigen Team der erfahrenste Athlet. Der Baselbieter nimmt zum dritten Mal an einer Junioren-WM teil und wird die Delegation anführen. Ebenfalls JWOC-Erfahrung weisen Fabian Aebersold, Reto Egger, Nicola Müller und Chamuel Zbinden aus. Sie waren alle im letzten Jahr in Ungarn mit dabei und werden - mit Ausnahme des Team-Jüngsten Fabian Aebersold - ihre letzte Junioren-WM bestreiten. Komplettiert wird das Männerteam durch den Freiburger Jonas Soldini, der als einziger JWOC-Neuling die Westschweiz vertritt. Im Falle eines Ausfalls, würde der Solothurner Marius Kaiser als Ersatz aufgeboten.

Das Frauenteam ist nicht mehr so jung wie noch im Vorjahr, als sich gleich vier D18-Athletinnen für die Junioren-WM selektionierten. Bei den Testläufen hinterliessen zwei Tessinerinnen den stärksten Eindruck: Durch die 19-jährige Elena Pezzati und die 18-jährige Elisa Bertozzi ist der Südkanton wie schon im letzten Jahr gleich mit zwei Athletinnen vertreten. Auch die Ostschweizerin Eliane Deininger schaffte bereits zum zweiten Mal die Selektion für die JWOC. Für die anderen drei Läuferinnen wird die Junioren-WM in Dänemark eine Premiere sein. Eline Gemperle und Siri Suter (letztes Jahr Ersatz) empfahlen sich in ihrem ersten Jahr in der Kategorie D20 für die JWOC. Siri Nyfeler reist in ihrem letzten Juniorenjahr nach JEC- und EYOC-Teilnahmen erstmals an die Junioren-WM. Als Ersatzläuferin käme Anja Probst zum Einsatz.

Für die Jugend-EM (EYOC) nominierte das Selektionsgremium je vier Athletinnen und Athleten der Kategorien D16/18 und D/H18. Die Wettkämpfe der EYOC finden in der Stadt Grodno im Westen Weissrusslands statt. Nahe der polnischen Grenze werden die 16 Athletinnen und Athleten erste Erfahrungen an internationalen Titelkämpfen sammeln. (Text: Yann Schlegel)

Weitere Informationen zu den Junioren-Weltmeisterschaften finden sich hier
Weitere Informationen zu den Jugend-Europameisterschaften finden sich hier.

 pdfSelektionen_JWOC_2019.pdf

pdfSelektionen_EYOC_2019.pdf