Am nächsten Sonntag wird in Hunzenschwil (AG) die Schweizermeisterschaft im Staffel-OL (SOM) ausgetragen. Durch die Abwesenheit einiger Spitzenläufer bleibt die Ausgangslage für die Schweizermeistertitel bei der Elite spannend. 

Nach der 5er-Staffel heisst vor der SOM: nachdem die «White Tigers» der ol.biel.seeland am vergangenen Wochenende im Irchel die 5er-Staffel gewinnen konnten, werden am kommenden Wochenende in Hunzenschwil (AG) die Schweizermeister im Staffel-OL gekürt. Auf der komplett neu überarbeiteten Karte «Liebegg Nord» verspricht der OLK Argus spannende Wettkämpfe. Für die Bahnlegung ist Rolf Gemperle zuständig, seine Ehefrau und amtierende Mitteldistanz-Weltmeisterin Natalia Gemperle übernimmt die Kontrolle der Bahnen. Im typischen Mittellandwald werden die Teilnehmenden besonders physisch gefordert sein. Die Sommerhitze wird die Bedingungen wohl noch zusätzlich erschweren.  

Offene Ausgangslage

Durch die Abwesenheit der grossen Namen wie Hubmann, Kyburz und Howald präsentiert sich die Ausgangslage bei den Herren Elite äusserst spannend. Als Favoriten darf unter anderem das Team der OL Norska mit Simon Dubach, Joey Hadorn und Florian Schneider genannt werden, ebenfalls gute Chancen auf den Titel hat die OLV Baselland. Chamuel und Noah Zbinden werden zusammen mit Christoph Meier laufen.

Bei den Herren stehen die Titelverteidiger Martin und Daniel Hubmann und Julian Bleiker nicht am Start der diesjährigen Staffel-SM. Sowohl bei Martin als auch bei Daniel Hubmann steht momentan die Vorbereitung der Weltmeisterschaften im Vordergrund. Martin Hubmann hat, wie auch Elena Roos und Florian Howald, seinen Wohnsitz temporär nach Norwegen verschoben, um sich dort optimal auf die WM vorzubereiten.

Kann Norska den Titel verteidigen?

Auch bei den Damen Elite gilt das Team der OL Norska als Favorit auf den Schweizermeistertitel. Dafür müssen jedoch Martina Ruch, Sarina Jenzer und Sabine Hauswirth schneller als die Staffel der OL Zimmerberg mit den drei Schwestern Julia Jakob, Paula und Lilly Gross sein. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich die OL Norska bei den Damen Elite zum Schweizermeister küren, das Schwester-Trio Gross erreichte den zweiten Rang.

Der Massenstart erfolgt direkt im Wettkampfzentrum. Nach einer längeren Strecke im Wald passieren die Läuferinnen und Läufer einen Zuschauerposten und verschwinden dann für eine kurze Schlussschlaufe noch einmal im Wald. Die Siegerteams bei der Elite werden um ca. 13 Uhr erwartet.

Massenstart HE: 10.45 Uhr

Massenstart DE: 10.40 Uhr

Veranstalterwebsite

(Text: Annalena Schmid, Bilder: SOM 2018, OLV Hindelbank)