Zeitgleich mit den Junioren in Dänemark laufen ab diesem Wochenende auch die Senioren an ihrer WM um Edelmetall. 3700 Teilnehmer aus 42 Ländern treffen sich in Lettland. Die erste Entscheidung fällt am Sonntag im Sprint-OL in Riga, an gleicher Stelle wie im Vorjahr bei der Elite.

Der Weg zu WM-Gold im Sprint führt über den Qualifikationswettkampf vom Samstag, der zumindest in der teilnehmerstärksten Kategorie H70 einem „Halbfinal“ gleichkommt. Dort gibt es 5 Vorläufe, von denen nur die je 16 Schnellsten im A-Final starten können. Denn die Starterfelder sind auf maximal 80 Teilnehmer beschränkt. Am Dienstag folgt der Wechsel in den Wald. Die „Forest Qualification“ wird für alle zu einer Art „Schlüssellauf“. Wer diesen verhaut, verpasst unter Umständen den Startplatz im Mitteldistanz-Final vom Mittwoch. Dann wird es vielleicht auch eng für den abschliessenden Langdistanz-Final vom Freitag.

Auch 130 Schweizer wollen in Lettland mindestens dabei sein. Die Erfolgschancen sind wohl einmal mehr im Sprint-OL am Grössten. Mehrere Weltmeister in dieser Disziplin aus den letzten Jahren sind am Start. Im Wald werden in Küstennähe im feincoupierten Gelände technisch schwierige Läufe erwartet. Können die Teilnehmer aus der Schweiz hier bei der Verteilung der Medaillen mitreden?

Text: Mario Ammann