Der Abschluss der diesjährigen Militär-WM bildete das Staffelrennen, welches heute morgen ausgetragen wurde. Das Schweizer Männerteam konnte sich dabei in einem spannenden Wettkampf durchsetzen und gewinnt Gold vor Russland und Frankreich.

2019 CISM Middle
Die Medaillengewinner
der Mitteldistanz



2019 CISM Besprechung
Besprechung des Laufs

Die CISM World Games in Wuhan (China) wurden heute morgen mit dem Staffelrennen abgeschlossen. Für die Schweizer Delegation startete Andreas Kyburz für das Team 1 und konnte mit einer soliden Leistung an der Spitze an Florian Howald übergeben. Dieser konnte sich in der Spitzengruppe behaupten und so schickte er an dritter Stelle Schlussläufer Matthias Kyburz auf die Strecke, welcher zusammen mit den Läufern aus Russland und Frankreich das Spitzentrio bildete. Dahinter war der Abstand zu den nächsten Teams bereits beträchtlich. Bis zehn Minuten vor Schluss hatte Matthias Kyburz etwa einen Rückstand von 30 Sekunden auf den Russe Dmitrii Tcvetkov. Hinter dem Schweizer folgte Lucas Basset für Frankreich. Matthias Kyburz konnte diesen Rückstand bis ins Ziel jedoch umdrehen und lief so als Erster ins Ziel ein. Den zweiten Rang erreichte Russland, Frankreich gewinnt Bronze. Für Matthias Kyburz ist es die zweite Goldmedaille an der diesjährigen Militär-WM. Denn heute hat auch China offiziell ihre Resultate aus der Mitteldistanz zurückgezogen, sodass der Schweizer Dreifachsieg durch die Medaillenübergabe offiziell gewürdigt wurde. Damit konnte das Schweizer Männerteam auch die Teamwertung für sich entscheiden. Dabei zählten die vier besten Resultate aus den Einzelwettkämpfen.

Für das Frauenteam nahm Angela Schwab die Startstrecke in Angriff. Sie musste jedoch bereits mit einem grösseren Rückstand an die zweite Läuferin Sarina Jenzer übergeben. Diese konnte die geplante Aufholjadg nicht wie gewünscht umsetzen und so startete Schlussläuferin Elena Roos ohne Medaillenchancen auf die letzte Ablösung. Letztlich erreichte das Damenteam den sechsten Schlussrang. Gewonnen hat die Staffel das Team von Russland, welches auch die Teamwertung über die beiden Einzelwettkämpfe hinweg für sich entscheiden konnte. Das Schweizer Team erreichte in der Teamwertung den guten dritten Rang.

Weniger erfreulich ist aus Schweizer Sicht der Ausfall von Martin Hubmann. Dieser verletzte sich an der heutigen Staffel und musste das Rennen aufgeben. Nach einem Sprung von einem kleinen Felsvorsprung bohrte sich ein spitzer Ast in seinen Oberschenkel, worauf die Wunde genäht werden musste. Dies hat zur Konsequenz, dass er auch die Weltcupläufe nicht bestreiten kann. Als Ersatzläufer wir deshalb Florian Schneider zum Einsatz kommen.

Veranstalterwebsite mit den vollständigen Resultaten.

Text: Annalena Schmid