Am kommenden Sonntag, 30. August, findet im Gebiet Lifelen im Kanton Luzern der 8. Nationale OL statt. Dieser bildet den sechs Monate verspäteten Start in die nationale OL-Saison 2020.

24.08.2020 Eigenthal
Ein vielseitiges Lauf-Gelände wartet auf
die Teilnehmenden des 8. Nationalen OL


24.08.2020 Eigenthal2
Einblick in das Wettkampf-Gelände

Die nationale OL-Saison 2020 stand in den Startlöchern als anfangs März klar wurde, dass aufgrund der COVID-19-Pandemie für längere Zeit keine OL-Wettkämpfe mehr stattfinden können. Erst seit Mitte Mai sind nun OL-Trainings und seit anfangs Juni kleinere Wettkämpfe wieder erlaubt. Und am kommenden Sonntag, 30. August, startet mit dem 8. Nationalen OL nun auch die nationale OL-Saison. Im Gebiet Lifelen zwischen Schwarzenberg und Eigenthal organisiert die OLV Luzern einen Wettkampf über die Mitteldistanz. Um die Corona-Schutzmassnahmen einhalten zu können, wird der Anlass in zwei Teil-Wettkämpfe aufgeteilt. Dabei steht der Vormittag im Zeichen des Leistungssport, dann starten nämlich die Läuferinnen und Läufer der Elite und der Jugend- und Juniorenkategorien D/H16-20. Für sie alle zählt der Wettkampf auch als Testlauf und für die Kategorien D/HE und D/H20 zählt der 8. Nationale OL zusätzlich als Wertungslauf für den Swiss Orienteering Grand Slam.

Abwechslungsreiches Gelände
Das Wettkampfgebiet befindet sich auf einer Höhe von 820 bis knapp 1000 m. ü. M. im Bawald zwischen Lifelen und dem Eigenthal. Bahnleger Matthias Merkli von der OLV Luzern beschreibt es wie folgt: «Das Laufgebiet präsentiert sich äusserst vielseitig. In den flacheren Gebieten weist die Vegetation zum Teil fast nordischen Charakter auf. Im Weiteren sorgen hügelige Geländeteile und Bachgräben für entsprechende Höhenmeter. Auch die Vegetation zeigt sich variabel; offene, gut belaufbare Waldpartien wechseln sich mit Gebieten mit dichterer Vegetation und eingeschränkter Weitsicht ab. Das gesamte Laufgelände wird zudem geprägt von zahlreichen Steinen und Felsblöcken, welche sich hervorragend als Postenstandorte eignen.»

Corona-Schutzkonzept
Für alle Teilnehmenden, Organisatoren, Helfenden und Begleitpersonen gelten die aktuellen Bestimmungen des Bundes und des Kantons Luzern betreffend Hygiene-und Abstandsregeln sowie das Schutzkonzept des Laufes. Der Veranstalter und Swiss Orienteering bitten alle um die strikte Einhaltung dieser Schutzbestimmungen. Vielen Dank dafür.

(Text: Annalena Schmid und Juerg Ehrler, Bilder: OLV Luzern)


Weitere Informationen
Veranstalter-Webseite
Startzeiten
Weisungen
Schutzkonzept