Am heutigen Testlauf über 5000 Meter laufen Sabine Hauswirth und Joey Hadorn die schnellsten Zeiten. Der Testlauf bildete den Start zu einer Serie von Selektionsläufen in den kommenden Tagen.

2020 5000m Frauen
Sabine Hauswirth führt das
Feld der Frauen an.


2020 5000m Herren
Start des Männerheats


2020 5000m Joey
Joey Hadorn alleine an der Spitze
Zum ersten Mal in diesem Jahr bestreitet das Elitekader im Fuss-OL wieder Testläufe. Diese zählen als Selektionsgrundlage für das anfangs November geplante Euromeeting. Startschuss der Testlauf-Serie bildete der 5000 Meter Testlauf heute Abend in Olten. Am Samstag geht es weiter mit einer Langdistanz in Val Piora und am Sonntag stehen für die Athletinnen und Athleten eine Mitteldistanz anlässlich des 8. Nationalen OL an. Abschluss der Testlauf-Serie bildet die Sprint-Schweizermeisterschaft in Kreuzlingen am 6. September.

Sabine Hauswirth läuft die schnellste Zeit im Frauenkader
Mit einer Zeit von 17:10 Minuten läuft Sabine Hauswirth am heutigen 5000m die schnellste Zeit des Frauenkaders. Dahinter folgt Elena Roos, sie absolvierte die 5000m in 17:14 Minuten. Damit konnte sie eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Für die drittschnellste Zeit sorgte Paula Gross mit 17:34 Minuten.

Joey Hadorn läuft vorne weg
Joey Hadorn dominierte von Beginn weg das Rennen bei den Männern. Letztlich beendete er die 5000m mit einer Zeit von 14:38 Minuten. Dahinter beendet Riccardo Rancan den Wettkampf als zweitschnellster mit einer Zeit von 14:58 Minuten. Jonas Egger absolvierte die 5000m in 15:04 und lief damit die drittschnellste Zeit dieses Testlaufs.

Zwei bekannte Namen fehlten allerdings auf der heutigen Startliste: Simona Aebersold hatte in den vergangenen Wochen mit Problemen mit der Wadenmuskulatur zu kämpfen und befindet sich zurzeit noch im Wiederaufbau ihres Lauf-Pensums. Auch Matthias Kyburz musste krankheitsbedingt auf den heutigen Testlauf verzichten.

Hier geht's zur kompletten Rangliste.

Weiter geht es nun am Samstag mit dem Testlauf über die Langdistanz im Val Piora.

(Text: Annalena Schmid, Bilder: Christopher Gmür)