Am kommenden Wochenende stehen die beiden Schweizermeisterschaften im Sprint an: zuerst wird am Samstag in Frauenfeld in der Staffel gestartet, am Sonntag folgt der Einzel-Sprint in Kreuzlingen.

2020 SSM Frauenfeld
Einblick in die Zielarena der
Sprint-Staffel-SM















2020 SPM Kreuzlingen
Vielfältiges Laufgelände am Sonntag
an der Sprint-SM
Nachdem am vergangenen Sonntag der erste nationale OL-Wettkampf erfolgreich durchgeführt werden konnte, stehen in den nächsten Wochen insgesamt vier Schweizermeisterschaften an. Das kommende Wochenende steht dabei ganz im Zeichen des Sprint-OLs. Am Samstag, 5. September, wird die Sprint-Staffel-SM in Frauenfeld ausgetragen. Tags darauf folgt die Sprint-SM in Kreuzlingen.

Welche Staffel kürt sich zum Schweizermeister?
Am Samstag-Nachmittag werden in der Hauptstadt des Kantons Thurgau die Schweizermeister in der Sprint-Staffel erkoren. Die Teams - bestehend aus je zwei Frauen und zwei Männern - sprinten in fünf verschiedenen Kategorien in den Gassen von Frauenfeld um den Schweizermeister-Titel. Höhepunkt bildet dabei um 14 Uhr der Start der Elite-Kategorie. Im Startfeld vertreten sind auch einige Athletinnen und Athleten aus dem Elitekader. Als Favorit auf den Schweizermeister-Titel dürfte das Team der ol norska rund um Sarina Jenzer, Ueli Werren, Joey Hadorn und Sabine Hauswirth gelten. Ebenfalls mit einem starkem Team am Start ist die OLV Baselland mit Laura Ramstein, Tino Polsini, Christoph Meier und Sofie Bachmann. Nicht zu vergessen auch die OL Regio Wil mit den Gebrüdern Hubmann sowie Lena Imhof und Marcia Mürner. Und zuletzt sollte auch das Team der white tigers-ol.biel.seeland genannt werden. Dieses setzt sich aus Simona und Fabian Aebersold sowie Kerstin und Silvan Ullmann zusammen. Die Ausgangslage ist also offen und ein spannendes Rennen darf erwartet werden. Eine abwechslungsreiche Kombination aus Parkanlagen, schmalen Gassen und Durchgängen sowie kniffligen Routenwahlen werden dabei die Teilnehmenden herausfordern.

Sprint-SM am Sonntag in den Gassen von Kreuzlingen
Am Sonntag steht dann die Schweizermeisterschaft im Sprint-OL (SPM) auf dem Programm. Austragungsort der Sprint-SM ist Kreuzlingen. Ursprünglich hätte der Wettkampf grenzüberschreitend in den Stadtgebieten von Konstanz und Kreuzlingen stattfinden sollen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste der Veranstalter jedoch das Laufgebiet auf das Stadtgebiet von Kreuzlingen umlegen. Hier erwartet die Teilnehmenden ein urbanes Gelände mit vielen Routenwahlmöglichkeiten. Bahnleger Cyrill Meier hat dabei weit über 100 Postenstandorte sowohl in Einkaufspassagen als auch auf Schulanlagen festgelegt und fordernde Bahnen kreiert. Für die Elite zählt der Wettkampf zugleich als zweiter Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams und als Testlauf für das geplante Euromeeting in Tschechien anfangs November. Dies bedeutet, dass das gesamte Schweizer Nationalkader im Fuss-OL am Start stehen wird und um wertvolle Punkte in der Grand-Slam-Gesamtwertung sprinten wird. 

Die Teilnehmenden sind gebeten die Schutzkonzepte der jeweiligen Organisatoren zu beachten und sich im Vorfeld über die verschiedenen Schutzmassnahmen zu informieren.
- Schutzkonzept SSM
- Schutzkonzept SPM

Weitere Informationen
Veranstalter-Website Sprint-Staffel-SM (SSM)
Veranstalter-Website Sprint-SM (SPM)

(Text: Annalena Schmid, Bilder: Veranstalter SSM und SPM)