Am kommenden Freitag startet in Vilnius, Litauen, die diesjährige Jugend-EM. Den Auftakt bildet die Langdistanz, gefolgt von der Staffel und einem Sprint.

Die diesjährige Jugend-EM (EYOC) startet mit der Langdistanz am Freitag, 20. August, etwas westlich der litauischen Hauptstadt Vilnius. Tags darauf wird im selben Gelände wie die Langdistanz die Staffel ausgetragen. Den Abschluss bildet am Sonntag, 22. August, der Sprint in der Altstadt von Vilnius. Das Gelände für die Walddisziplinen dürfte dabei Ähnlichkeiten mit dem Gelände der EYOC 2019 aufweisen, welche in Belarus stattfand: dicht bewachsenes Gelände mit feinem Relief und eingeschränkter Sicht werden die jungen OL-Läufer*innen herausfordern.

In den Kategorien D/H16 und D/H18 werden je vier Schweizer Athlet*innen um die Medaillen kämpfen. Durch die Absage der Jugend-EM 2020 werden dabei viele der selektionierten Athlet*innen zum ersten Mal an einem internationalen Grossanlass stehen. Einzig Nina Hubmann, Alina Niggli, Martin Köhle und Benjamin Wey können auf ihre Erfahrungen aus früheren Austragungen der Jugend-EM zählen. So geht es denn an diesen Titelkämpfen auch primär darum, erste internationale Erfahrungen zu sammeln – Delegationsleiterin Mirjam Pfister sagt dazu: «Wir haben uns bewusst keine Rangziele gesetzt. Das Team ist noch sehr jung und die wenigsten von ihnen haben bereits einmal an einem internationalen Grossanlass teilgenommen, deshalb steht die Erfahrung im Vordergrund.»

Vorbereitet hat sich das Team gemeinsam anfangs August an einem Trainingsweekend in Baden. «Neben den Trainings ging es dort vor allem darum, Geländeanalysen vorzunehmen, den Ablauf der Titelkämpfe zu besprechen sowie sich gegenseitig kennenzulernen», so Mirjam Pfister weiter. Das Team fühle sich gut vorbereitet, dennoch sei insbesondere aufgrund der sich ständig ändernden Covid-Regelungen viel Flexibilität gefragt. Klar ist nun auch, dass die Wettkämpfe ohne Zuschauende in der Zielarena stattfinden werden. Die Wettkämpfe können jedoch im IOF Livecenter mittels GPS-Tracking, Web-TV und Liveresultaten mitverfolgt werden. 

Betreut wird das Team erstmals in der neuen Zusammensetzung mit Mirjam Pfister als Delegationsleiterin, Véronique Ruppenthal (Damentrainerin) und Patrik Bryner (Herrentrainer) sowie David von Arx (Physio).


EYOC2021 Teamfoto
Das Schweizer Team für die Jugend-EM 2021.

Die Schweizer Delegation

D16: Leonie Mathis, Minna Senn, Ladina Gasser, Anna Stüdeli (aufgrund eines positiven Corona-Tests befinden sich Elin Neuenschwander und Justine Hamel in Quarantäne, weshalb die beiden Ersatzläuferinnen Ladina Gasser und Anna Stüdeli zum Zuge kommen)

H16: Loïc Berger, Elia Gartmann, Lukas Gasser, Leander Wylenmann

D18: Rosa Bieri, Nina Hubmann, Alina Niggli, Lisa Hubmann

H18: Martin Köhle, Benjamin Wey, Joschi Schmid, Elia Ren

Die Selektionen im Detail

Veranstalterwebsite

(Text: Annalena Schmid, Foto: zvg)