Das Schweizer Team rund um Simona Aebersold, Joey Hadorn, Matthias Kyburz und Elena Roos läuft in der Sprintstaffel am Weltcup in Schweden auf den zweiten Rang. Das Rennen bildete den Abschluss der ersten Weltcuprunde 2022.

Zum Abschluss der ersten Weltcuprunde der OL-Saison 2022 stand eine Sprintstaffel in der Innenstadt der schwedischen Stadt Borås auf dem Programm. Simona Aebersold eröffnete für das erste Schweizer Team das Rennen. Dominierend waren dabei von Beginn an die Schwedinnen Lina Strand und Hanna Lundberg. Am Ende konnte Simona Aebersold an Position 6 mit rund 40 Sekunden Rückstand auf die entfesselte Lina Strand aus Schweden übergeben. «Ich wählte nicht immer die beste Route und gelang dadurch etwas in Rückstand, konnte aber gegen Ende doch noch etwas Zeit aufholen», fasst Aebersold ihren Lauf zusammen.

Joey Hadorn startet in der Folge eine Aufholjagd und konnte gut 20 Sekunden aufholen und auf Rang 3 an Matthias Kyburz übergeben. In Führung lagen zu dieser Zeit noch immer die beiden schwedischen Teams. Zu seinem Lauf sagt Hadorn: «Ich hatte am Anfang eine kürzere Gabelung und konnte so die Lücke nach vorne etwas schliessen. Es unterliefen mir dann aber gegen Ende ein paar kleinere Fehler, dennoch konnte ich fast zusammen mit dem Schweden übergeben.» Und am Ende fügt Hadorn, der trotz Fehler Streckenbestzeit lief, an: «An der WM werden wir dann auch noch Schweden hinter uns lassen.»

Von den Fehlern der Konkurrenz profitiert

Matthias Kyburz nahm die Verfolgung der Schweden auf, konnte jedoch keine Zeit auf die Spitze gutmachen. Aufgrund eines Fehlers von Schweden 1 schickte Kyburz Elena Roos dennoch an zweiter Position mit 37 Sekunden Rückstand auf die führende Schwedin Karolin Ohlsson auf die Schlussstrecke. «Durch eine längere Gabelung verlor ich einige Sekunden auf die Spitze, dennoch bin ich mit meiner Leistung zu frieden», so Kyburz.

Alleine an der Spitze konnte Ohlsson für Schweden 2 den Sieg nach Hause laufen. Elena Roos wurde jedoch rasch von der Schwedin Tove Alexandersson eingeholt und lieferte sich in der Folge ein Duell um Rang zwei. Zum letzten Posten wählte die Schweizerin Roos aber eine deutlich schnellere Route und konnte Alexandersson distanzieren und so dem Schweizer Team Rang zwei sichern. «Ich startete nicht ganz optimal, konnte dann aber auch etwas vom Speed von Tove Alexandersson profitieren. Ich merkte aber auch, dass sie nicht wegkommt und ich auch meine eigenen Routen wählen konnte, was sich am Schluss auszahlte. Damit war die Sprintstaffel ein gelungener Abschluss», freut sich die Tessinerin.

Weiteres Schweizer Team in den Top 5

Ein gutes Rennen zeigte auch das zweite Schweizer Team mit Eline Gemperle, Martin Hubmann, Riccardo Rancan und Sabine Hauswirth. Sie alle zeigten eine solide Leistung und liefen auf den fünften Schlussrang. Die beiden anderen Teams laufen auf die Ränge 14 und 15. Die Weltcupläufe in Schweden waren ein wichtiger Gradmesser für die OL-WM, die in einem Monat in Dänemark stattfindet. Dort werden ebenfalls in den drei Sprint-Formaten Einzelsprint, KO-Sprint und Sprintstaffel die Medaillen vergeben. Die Weltcupresultate dienen dabei als Selektionskriterium für die WM.

Resultate

Borås (SWE). OL-Weltcup. Sprintstaffel (Frauen: 3,6 km/65 HM/17 Posten; Männer: 3,9 km/70 HM/18 Posten): 1. Schweden 2 (Strand, Regborn, Svensk, Ohlsson) 55:20. 2. Schweiz 1 (Simona Aebersold, Joey Hadorn, Martin Hubmann, Elena Roos) 0:36 zurück. 3. Schweden 1 (Lundberg, Bejmer, Bergman, Alexandersson) 01:00.

Ferner: 5. Schweiz 2 (Eline Gemperle, Martin Hubmann, Riccardo Rancan, Sabine Hauswirth) 01:36. 14. Schweiz 3 (Paula Gross, Timo Suter, Jonas Egger, Marion Aebi) 02:45. 15. Schweiz 4 (Martina Ruch, Florian Howald, Daniel Hubmann, Deborah Stadler) 02:46.

Die Resultate im Detail sind hier zu finden.

Veranstalter-Website
IOF Livecenter

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Orienteering Focus)