An den Schweizer Meisterschaften im Sprint-OL in Basel gewinnen Matthias Kyburz und Elena Roos bei der Elite. Die Goldmedaille in der anschliessenden Sprintstaffel-SM geht an die ol.biel.seeland.

In Basel wurden heute Sonntag, 12. Juni, die Schweizermeister-Titel im Sprint-OL vergeben. Mit Start in der Nähe des Hauptbahnhofs und Ziel auf dem Marktplatz hatten die rund 1800 Teilnehmenden durch die Gassen der Basler Innenstadt zu navigieren.

Bei den Damen Elite siegte Elena Roos mit 25 Sekunden Vorsprung deutlich vor Sabine Hauswirth auf Rang zwei und Eline Gemperle auf Rang drei. Für die Tessinerin ist es bereits der zweite Titel an Schweizer Meisterschaften in dieser Saison. «Ich wusste, dass ich gut in Form bin und heute ist mir auch technisch ein super Lauf gelungen. Nur eine Routenwahl war wohl nicht ganz optimal», resümiert Roos.

Den Wettkampf der Herren Elite konnte Matthias Kyburz für sich entscheiden. Nur acht Sekunden dahinter wurde Joey Hadorn zweiter. Die Bronzemedaille gewinnt Daniel Hubmann. «Diese WM-Hauptprobe zu gewinnen, gibt ein zusätzlich gutes Gefühl für die Weltmeisterschaften in zwei Wochen», freut sich Kyburz nach einem fehlerfreien Rennen.

Zweiter Wertungslauf Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK
Die Sprint-Schweizermeisterschaften zählten auch als zweiter Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK. Elena Roos und Matthias Kyburz konnten mit ihrem heutigen Sieg bereits den zweiten Wertungslauf in Folge gewinnen, womit ihre Chancen auf Grand-Slam-Jackpot noch intakt sind (für den Gewinn des Jackpots ist ein Sieg an allen Einzel-Schweizermeisterschaften nötig). Bei den Junioren kürt sich Benjamin Wey zum neuen Schweizermeister. Vera Moser gewinnt bei den Juniorinnen.

Auch in der Sprintstaffel wurden die Schweizer Meister gekürt

Am Nachmittag wurde im Burgfeldenpark im Nordosten Basels zu den Schweizer Meisterschaften in der Sprint-Staffel gestartet. In einem spannenden Wettkampf mit einigen Führungswechseln konnte Simona Aebersold für die White Tigers der ol.biel.seeland den Unterschied herauslaufen und als Schlussläuferin die Staffel mit ihren Teamkolleg*innen Kerstin und Silvan Ullmann sowie Fabian Aebersold zur Goldmedaille führen. «Nachdem ich am Morgen einen falschen Posten stempelte, hatte ich heute Nachmittag physisch ein super Gefühl und konnte auch technisch einen guten Lauf umsetzen», erzählt Simona Aebersold.

Rang zwei geht an die OLV Baselland mit Laura Ramstein, Tino Polsini, Christoph Meier und Sofie Bachmann, Bronze gewinnt die ol norska rund um Sabine Hauswirth, Tobias Sterchi, Joey Hadorn und Sarina Kyburz. Die schnellste Streckenzeit erzielte das Nationalteam aus Frankreich, welche die Schweizer Titelkämpfe ebenfalls als letzter Test für die anstehenden Weltmeisterschaften in Dänemark nutzten.  

Resultate Sprint-SM (Resultate im Detail können hier eingesehen werden)

Herren Elite (3,8 km, 35 HM, 24 Posten): 1. Matthias Kyburz (Liebefeld) 14:04. 2. Joey Hadorn (Fahrni b. Thun) 8 Sekunden zurück.  3. Daniel Hubmann (Bremgarten b. Bern) 22 Sekunden. 4. Timo Suter (Baden-Rütihof) 28 Sekunden. 5. Martin Hubmann (Eschlikon) 29 Sekunden. Jonas Egger (Bern) 32 Sekunden.

Damen Elite (3,3 km, 35 HM, 21 Posten): 1. Elena Roos (Cugnasco) 13:52. 2. Sabine Hauswirth (Kirchenthurnen) 24 Sekunden. 3. Eline Gemperle (Boniswil) 36 Sekunden. 4. Martina Ruch (Eggiwil) 55 Sekunden. 5. Paula Gross (Richterswil) 57 Sekunden. 6. Sarina Kyburz (Liebefeld) 1:04 Minuten.

Resultate Sprintstaffel-SM (Resultate im Detail können hier eingesehen werden)

Elite (Strecke 1 & 4: 3,2 km, 5 HM; Strecke 2 & 3: 3,8 km, 5 HM): 1. White Tigers ol.biel.seeland (Kerstin Ullmann, Fabian Aebersold, Silvan Ullmann, Simona Aebersold) 56:12 Minuten. 2. OLV Baselland (Laura Ramstein, Tino Polsini, Christoph Meier, Sofie Bachmann) 24 Sekunden zurück. 3. ol norksa (Sabine Hauswirth, Tobias Sterchi, Joey Hadorn, Sarina Kyburz) 33 Sekunden.

(Text: Annalena Schmid, Video: Puresive Films, Fotos: Martin Jörg & Christian Aebersold)