Simona Aebersold läuft im Einzel-Sprint an der OL-WM 2022 zur Silbermedaille. Vier weitere Schweizer Top-Ten-Ränge runden das Ergebnis ab.

Die diesjährige OL-WM fand heute mit dem Einzel-Sprint in Vejle ihren Abschluss. Nachdem sich am Vormittag alle sieben gestarteten Schweizer Athletinnen und Athleten ohne grössere Probleme für den Final-Lauf am Nachmittag qualifizierten, begaben sich die Athlet*innen am Abend in der Innenstand der dänischen Kleinstadt Vejle auf Medaillenjagd. Dabei galt es insbesondere die anspruchsvollen Routenwahl-Probleme zu lösen und dabei die schmalen Durchgänge und künstlichen Sperrgebiete zu erkennen.

Simona Aebersold zeigte bereits in der Qualifikation mit einem Sieg ihre Ambitionen. Im Finale lief sie zwar bereits zu Beginn in eine Sackgasse, konnte dann aber kontinuierlich Zeit gutmachen. Zuletzt trennten sie noch sechs Sekunden von der Britin Megan Carter Davies, die nach Silber in der Sprintstaffel und im KO-Sprint nun im Einzel-Sprint ihre starken Leistungen vergoldete. «Heute galt es diese schwierigen Routenwahlen richtig zu treffen und auch sauber umzusetzen. Nach dem Fehler zu Beginn bin ich überrascht und überglücklich, dass es nun für die Medaille gereicht hat», so Aebersold. Dritte wurde mit Alice Leake ebenfalls eine Britin.



Elena Roos knapp neben dem Podest
Elena Roos verpasste als Fünfte die Medaillen um lediglich sechs Sekunden. «Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Leistung, ich muss nun noch die Routenwahlen genau analysieren. Am Ende hat es leider einmal mehr ganz knapp nicht für eine Medaille gereicht, deshalb sind meine Gefühle gerade etwas zwiegespalten», erzählt Roos nach ihrem Lauf.



Gelungenes WM-Debüt für Eline Gemperle
Die grosse Favoritin Tove Alexandersson (Schweden) konnte nach mehreren Fehlern den Rückstand nicht mehr aufholen und wurde Sechste – zum ersten Mal seit 2018 entscheidet sie damit ein WM-Rennen nicht für sich. WM-Debütantin Eline Gemperle überzeugte mit einem 8. Rang.

Rang 7 für Matthias Kyburz
Während der Norweger Kasper Fosser in überragender Manier zu seiner ersten WM-Goldmedaille im Sprint lief, schrammte das Schweizer Herrenteam an den Medaillen vorbei. Bester Schweizer wurde Matthias Kyburz auf Rang 7 mit 44 Sekunden Rückstand auf Fosser. Am Ende fehlten 20 Sekunden aufs Podest. «Ich hatte eigentlich einen guten Lauf, ausser einer Unsicherheit zum ersten Posten kann mir nichts vorwerfen. Am Ende fehlte aber etwas die Spritzigkeit in meinen Beinen», so Kyburz.



Florian Howald läuft ebenfalls in die Top-Ten
Zweiter wurde Gustav Bergman aus Schweden, Bronze geht an den Belgier Yannick Michiels. Florian Howald lief als zweiter Schweizer mit Rang 8 in die Top-Ten.



Solider Lauf von Daniel Hubmann
Routinier Daniel Hubmann startete zu seinem insgesamt 56. WM-Rennen. Dem 39-jährigen Routinier gelang ein solider Lauf, letztlich resultierte ein 12. Schlussrang.



Kein Exploit für Riccardo Rancan
An seiner zweiten WM gelang Riccardo Rancan im Einzel-Sprint kein Exploit. Er fliel nach zwei Fehlern im Klassement zurück und lief am Ende auf den 19. Rang.


Die erste Sprint-OL-WM in der Geschichte des OL-Sports fand damit ihren Abschluss. Die Schweiz reist mit einer Goldmedaille und einer Silbermedaille nach Hause. Wenig überraschend stand Schweden mit zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille zuoberst auf dem Medaillenspiegel. Die Schweiz belegt dort den dritten Rang hinter dem starken Team von Grossbritannien.



Resultate

 Vejle. Orientierungslauf-Weltmeisterschaften. Einzel-Sprint. Männer (4,3 Km, 20 HM, 22 Po.): 1. Kasper Fosser (NOR) 13:56. 2. Gustav Bergman (SWE) 0:16 zurück. 3. Yannick Michiels (BEL) 0:24. Ferner: 7. Matthias Kyburz (SUI) 0:44. 8. Florian Howald (SUI) 0:51. 12. Daniel Hubmann (SUI) 1:01. 19. Riccardo Rancan (SUI) 1:18.

Frauen (3,8 Km, 20 HM, 19 Po.): 1. Megan Carter Davies (GBR) 14:22. 2. Simona Aebersold (SUI) 0:06 zurück. 3. Alice Leake (GBR) 0:18. Ferner: 5. Elena Roos (SUI) 0:24. 8. Eline Gemperle (SUI) 0:35

IOF-Livecenter

Die WOC digital – offizielle Kanäle des Swiss Orienteering Teams

  • Webseite: www.swiss-orienteering.ch
  • Facebook-Seite: Swiss Orienteering
  • Instagram: @swissorienteering
  • Twitter: @SwissOTeam
  • YouTube: Swiss Orienteering
  • Hashtag: #swissoteam

Die WOC 2022 digital – offizielle Kanäle des Veranstalters

  • Webseite: www.woc2022.dk
  • Facebook-Seite: World Orienteering Championships
  • Instagram: @woc2022
  • Hashtag: #woc2022