Simona Aebersold doppelt nach dem gestrigen Sieg über die Mitteldistanz nach und gewinnt die zweite Goldmedaille an den World Games in Birmingham (USA). Matthias Kyburz läuft zudem zur Silbermedaille.

Nach dem gestrigen Sprint standen heute an den World Games die Medaillenentscheidungen über die Mitteldistanz auf dem Programm. Im schnell belaufbaren Gelände des Oak Mountain State Park wurden die Athlet*inenn durch das feine Relief nicht nur technisch gefordert, sondern die Temperaturen um die 35 Grad Celsius zusammen mit den teils steilen Aufstiege machten den Lauf auch zu einer physischen Herausforderung.

Von dem liess sich Simona Aebersold jedoch nicht aus dem Konzept bringen, sie gewinnt nach der gestrigen Goldmedaille auch den heutigen Wettkampf. Mit einem Lauf ohne nennenswerten Fehler läuft sie einen Vorsprung von 45 Sekunden auf die zweitplatzierte Karolin Ohlsson aus Schweden heraus. «Die Hitze machte den Wettkampf physisch brutal und es war teilweise schwierig, sich auf die technischen Aufgaben zu konzentrieren. Dennoch ist mir ein sauberer Lauf gelungen, die zweite Goldmedaille im zweiten Wettkampf freut mich natürlich riesig!» Mit einem Rückstand von über 4 Minuten auf Siegerin Aebersold läuft die Norwegerin Ingrid Lundanes auf den dritten Rang.

Elena Roos läuft derweilen auf den siebten Schlussrang. «Ich bin physisch total eingegangen, wohl wegen der Hitze. Als mich Karolin Ohlsson, die zwei Minuten hinter mir startete, einholte, war dies ernüchternd und ich konnte in der Folge auch nicht mit ihrem Tempo mitgehen. Fehler sind mir keine grösseren bewusst, deshalb war es wirklich ein physisches Problem. Nun sind wir aber alle hungrig auf die morgige Sprintstaffel», bilanziert die Tessinerin.

Sechs Sekunden fehlten am Ende zu Gold

Knapper fiel die Entscheidung bei den Herren aus. Matthias Kyburz, der bereits zwei Goldmedaillen über die Mitteldistanz an den World Games gewann, lag für einen Grossteil des Wettkampfs mit über einer halben Minute Vorsprung in Führung. Kasper Fosser konnte jedoch auf der Schluss-Schlaufe nochmals aufdrehen und verwandelte letztlich den Rückstand in einen Vorsprung von sechs Sekunden. «Ich bin zufrieden mit meinem Lauf. Aber natürlich ist es ärgerlich, dass wir beim letzten Posten noch gleichauf lagen und Kasper den Vorsprung im Zieleinlauf herauslaufen konnte, vielleicht werde ich doch auch älter», meint Kyburz mit einem Augenzwinkern.

An seine gute Leistung vom Vortag konnte auch Joey Hadorn anknüpfen: mit einem soliden Lauf rangiert er sich erneut auf dem sechsten Schlussrang. «ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, vor allem, da ich durch den Fokus auf den Sprint-OL nur wenige Wald-Trainings absolviert habe», freut sich der 25-Jährige.

Auch Riccardo Rancan zeigt sich über seinen 15. Rang zufrieden: «Ich bin gut gestartet, es schlichen sich dann zwei kleinere Fehler, wobei ich den Zeitverlust aber in Grenzen halten konte. Auf der Schluss-Schlaufe merkte ich die Hitze stark und war physisch total am Limit.»

Abgeschlossen werden die World Games morgen mit der Sprintstaffel. Start ist um 9 Uhr Ortszeit (16 Uhr Schweizer Zeit), wiederum kann der Wettkampf im IOF-Livecenter mitverfolgt werden.

Veranstalter-Website
Resultate



(Text: Annalena Schmid, Fotos: Erling Thisted/IOF)