In einem dramatischen Finale gewinnt der Seeländer Fabian Aebersold den Titel über die Langdistanz der Studierenden-WM. Bei den Frauen läuft die Aargauerin Katrin Müller in einer eigenen Liga zu Gold.

Nach Gold und Silber am Vortag, legte die Schweizer Delegation an der Heim-WM der Studierenden gleich nach. Im oberaargauischen Gondiswil stachen gleich zwei Schweizer Trümpfe. Fabian Aebersold und Katrin Müller trafen im hügeligen Molasse-Gelände die richtigen Routenwahlentscheide durch die Mulden und Täler hindurch.

Der früh gestartete Aebersold wusste schon im Ziel, dass ihm ein ausgezeichneter Lauf gelungen war. Er schrie sich die Freude aus dem Leib, als er den Zielposten quittierte. Dann begann für den Brügger (BE) das lange Warten. «Der technisch nicht allzu schwierige Wald war auf mich zugeschnitten», sagte er im Ziel. Seine Laufzeit von gut 78 Minuten für die 14 Kilometer lange und mit knapp 500 Höhenmetern gespickte Bahn, stellte sich bald als hohe Hürde heraus. Am nächsten kamen Aebersold der Schwede Simon Imark und ganz zum Schluss der Franzose Mathieu Perrin.

Die beiden Konkurrenten lagen bei der Zielpassage vor Aebersold – büssten aber auf der Schlussschlaufe noch Zeit auf den 21-Jährigen ein. «Die Schlussschlaufe brauchte noch einmal volle Konzentration. Abgesehen von kleinen Unsicherheiten gelang mir aber ein nahezu fehlerfreier Lauf», bilanzierte Aebersold. Dem Franzosen Perrin, der kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aussah, unterlief beim drittletzten Posten der entscheidende Fehler von über einer Minute. Ihm blieb nur noch die Bronzemedaille hinter Imark. Das Spitzentrio lag innerhalb einer Minute. Dahinter lief mit dem Freiburger Jonas Soldini ein zweiter Schweizer in die Diplomränge (5. Rang). Pascal Buchs läuft nach gestern als Neunter erneut in die Top-Ten, Tino Polsini ergänzt die starke Teamleistung als Zwölfter.

Den Heimvorteil voll ausgenutzt

Im Frauenrennen schien Katrin Müller von Beginn weg in einer eigenen Liga zu laufen. Bei allen Zwischenzeiten hatte die Aargauerin deutlich die Nase vorn. «Ich wusste es ist eine Langdistanz für mich, überhaupt für uns Schweizer*innen, wegen den vielen Wegen.» Die 25-Jährige münzte den Heimvorteil um und erwischte einen ausgezeichneten Tag: «Ich hatte super Beine», sagte sie hinterher. Bei der Arena-Passage hörte sie, dass sie klar in Führung lag. Vielleicht auch wegen der Nevorsität unterliefen ihr auf der Schlussschlaufe erste kleinere Fehler im Postenraum. Aber ihr Vorsprung war gross genug. Die Finninnen Ida Haapala und Anu Tuomisto holten sich mit nahezu vier Minuten Rückstand und mehr die Silber- und Bronzemedaille.

Eliane Deininger läuft als zweitbeste Schweizerin auf den 11. Schlussrang, Sofie Bachmann wird 14. und Siri Suter beendet das Rennen auf dem 23. Schlussrang.

Der dritte Wettkampf der Studierenden-WM findet morgen Freitag mit der Sprint-Staffel im Zentrum von Langenthal statt. Nach der starken Teamleistung im Sprint vom Mittwoch in Biel gehört die Schweiz zu den grossen Favoriten. Antreten wird das Schweizer Team mit Eline Gemperle, Deborah Stadler, Timo Suter und Tino Polsini.

Resultate

Gondiswil (BE). Universitäts-OL-Weltmeisterschaft. Langdistanz.

Frauen (10.8 Km, 290 HM, 26 Po.): 1. Katrin Müller (Schweiz, Beinwil am See) 1:13:01; 2. Ida Haapala (Finnland) 1:16:47; 3. Anu Tuomisto (Finnland) 1:17:27; 4. Annika Simonsen (Dänemark) 1:17:30; 5. Florence Hanauer (Frankreich) 1:18:16; 6. Klara Axelsson (Schweden) 1:18:44. Ferner: 11. Eliane Deininger (St. Gallen) 1:20:49; 14. Sofie Bachmann (Reigoldswil) 1:22:25; 23. Siri Suter (Rütihof AG) 1:24:13

Männer (14 Km, 470 HM, 33 Po.): 1. Fabian Aebersold (Schweiz, Brügg) 1:18:43; 2. Simon Imark (Schweden) 1:19:14; 3. Mathieu Perrin (Frankreich) 1:19:31; 4. Daniel Vandas (Tschechien) 1:21:17; 5. Jonas Soldini (Schweiz, Corpataux-Magnedens) 1:22:00; 6. Viktor Svensk (Schweden) 1:22:23; Ferner: 9. Pascal Buchs (Liebefeld) 1:23:40; 12. Tino Polsini (Gelterkinden) 1:24:54.

Das weitere Programm der FISU World University Championship Orienteering 2022

Fr, 19. August:            Sprint-Staffel in Langenthal

Sa, 20. August:           Mitteldistanz in Corcelles-Crémines bei Moutier

So, 21. August:           Staffel in Gondiswil

Die FISU WUC Orienteering 2022 digital

Veranstalterwebseite:           https://wucorienteering2022.ch/

Instagramm:                          @fisu_orienteering  

Facebook:                              FISUOrienteering

Resultate und Live-TV            https://wucorienteering2022.ch/live/

FISU-TV:                                 https://www.fisu.tv

(Text: Yann Schlegel/Annalena Schmid, Fotos: Rolf Gemperle)