Am Freitag findet die Junioren-WM in Portugal ihre Fortsetzung in den Wald-Disziplinen. Den Auftakt bildet die Mitteldistanz.

Ursprünglich hätten bereits Mitte Juli die Medaillen an der Junioren-WM (JWOC) in Portugal vergeben werden sollen. Doch aufgrund der damals voherrschenden extrem hohen Waldbrand-Gefahr und dem daraus resultierenden Zutritts-Verbot für Wälder, mussten die Wettkämpfe über die Wald-Disziplinen auf anfangs November verschoben werden. Im ersten Teil der diesjährigen JWOC konnte das Schweizer Team bereits zwei Medaillen gewinnen: Silber durch Lilly Graber im Sprint sowie Silber in der inoffiziellen Staffel der Herren. Am kommenden Freitag startet nun der zweite Teil der Junioren-WM mit der Mitteldistanz. Tags darauf folgt die Staffel. Abgeschlossen werden die Titelkämpfe mit der Langdistanz.

Das Schweizer Team erwartet schwieriges Gelände in Portugal: diffuse Steinplatten, anspruchsvolle Felsformationen sowie nicht-durchquerbares Dunkelgrün, das manchmal nur Labyrinth-artig zu lösen sein dürfte. «Der Schlüssel wird sein, zu erkennen, wo die Belaufbarkeit gut ist und wo man durchs Grün kommt», erklärt Sandra Lauenstein, Junioren-Cheftrainerin des Schweizer Teams. Das Gelände sei zwar ungewohnt, man habe sich aber unter anderem im Rahmen eines Trainingslagers im Frühling bereits gut darin vorbereitet.

TeamSUI JWOC2022
Das Schweizer Team an der Eröffnungsfeier der JWOC 2022 - die in wenigen Tagen fortgesetzt wird.

Erfahrenes Schweizer Team

Je sechs Athletinnen und Athleten werden in Portugal für die Schweiz am Start stehen. Das Frauenteam wird angeführt von Lilly Graber, der amtierenden Junioren-Weltmeisterin über die Langdistanz sowie Silbermedaillen-Gewinnerin über die Mitteldistanz. Sie konnte sich bereits im Sommer im Sprint erneut zur Vize-Weltmeisterin küren lassen. Sanna Hotz und Vera Moser verfügen ebenfalls bereits über viel internationale Erfahrung und überzeugten zuletzt durch starke Resultate sowohl an nationalen als auch internationalen Anlässen. Komplettiert wird das Team durch Annick Meister und Alina Niggli sowie Inès Berger, welche durch eine starke Herbstsaison – welche sie mit einem dritten Rang über die Langdistanz am JEC unterstrich – neu für die Wald-JWOC selektioniert wurde.

Bei den Männern ruhen die Schweizer Hoffnungen unter anderem auf Pascal Schärer, der von der letztjährigen Junioren-WM eine Staffel-Bronzemedaille zu Hause hängen hat und dieses Jahr am JEC die Langdistanz für sich entscheiden konnte sowie Bronze mit der Staffel gewann. Neben ihm werden Florian Freuler, Dominic Müller, Elia Ren, Joschi Schmid und Benjamin Wey die Schweizer Farben vertreten.

Von allen drei Rennen wird es eine TV-Übertragung geben, welche über das IOF-Livecenter aufgerufen werden kann. Dort werden auch alle weiteren Informationen wie Start- und Ranglisten oder GPS-Tracking zu finden sein.

Veranstalter-Website

(Text: Annalena Schmid/Véronique Ruppenthal, Fotos: Susana Luzir/JWOC 2022)