An der ersten Off-Road-WM in Chiang Mai (Thailand) schrammt Joey Hadorn als Vierter knapp am Edelmetall vorbei. Im Team gewinnen Joey Hadorn, Fabian Aebersold, Jonas Soldini und Pascal Buchs die Silbermedaille.

Im Uphill-Rennen der Männer zum Start der Off-Road-WM in Thailand zeigte Joey Hadorn einen starken Auftritt. Auf der Strecke von 8,5 Kilometer mit 1065 zu überwindenden Höhenmetern lief der Schweizer Berglauf-Meister von 2020 nach 49:09 Minuten als Vierter ins Ziel – nur gerade 6 Sekunden hinter den Podesträngen. Hadorn startet am Sonntag noch einmal im Up & Down-Rennen.

Jonas Soldini, Mitglied des B-Kaders von Swiss Orienteering, und die ehemalige Weltklasse-Orientierungsläuferin Judith Wyder kamen mit den Rängen 13 und 12 nahe an die Top-Ten heran. Die Schweizer Männer mit Hadorn, Soldini, Fabian Aebersold (18.) und Pascal Buchs (26.) sicherte sich mit nur zwei Punkten Rückstand auf Italien sensationell die Silbermedaille im Team. In die Teamwertung fliessen die Rangierungen der besten drei Läuferinnen oder Läufer ein.

WM Silber Uphill Team
Erfolgreicher an der Trailrunning-Running-WM für Joey Hadorn, Jonas Soldini, Fabian Aebersold und Pascal Buchs. Foto: Swiss Athletics

Am Sonntag steht mit dem Rennen im Up & Down bereits die nächste Chance auf weiteres Edelmetall für die vier OL-Läufer an. Auch Judith Wyder steht dann noch einmal am Start.

Newsmeldung von Swiss Athletics

Veranstalterwebsite

(Text: Swiss Athletics/Annalena Schmid, Foto: Hanspeter Schenk (Startseite), Swiss Athletics)