An der heutigen Staffel der Junioren-WM in Portugal laufen die Schweizer Teams beide auf den vierten Schlussrang. Das anspruchsvolle Gelände bot spannende Wettkampfentscheidungen mit vielen Führungswechseln.

Am Ende war es zwei Mal Schweden, die über die Goldmedaillen in der Staffel der Junioren-WM jubeln durfte. Im Rennen der Frauen war es jedoch zunächst die Tschechin Jana Pekarova, welche auf der Startstrecke eine Lücke zu den restlichen Teams herauslaufen konnte. Unsicherheiten gegen Ende der Bahn brachte die Teams dann wieder näher zusammen. Für Schweiz 1 nahm Vera Moser die Startstrecke in Angriff, ihr gelang zwar ein guter Start, musste aber gegen Ende Zeit einbüssen und übergab damit an 7. Position mit 1:41 Minuten Rückstand an Lilly Graber. Während Graber etwas Mühe bekundete, holte Ines Berger, welche von Annick Meister übernahm, aus Team 2 Zeit und Konkurrentinnen auf und so lag am Ende der zweiten Ablösung Team 2 vor Team 1 auf den Rängen 6 und 10. Nur wenige Sekunden trennten damit auf der Schlussstrecke die beiden Teams mit Sanna Hotz für Schweiz 1 und Alina Niggli für Schweiz 2. Während an der Spitze Hanna Lundberg aus Schweden – die überlegene Siegerin der gestrigen Mitteldistanz – ihren Konkurrentinnen keine Chance liess und mit über vier Minuten Vorsprung die Schwedinnen zum WM-Titel führte, gelang den Schweizerinnen nicht die erforderliche Aufholjagd. Am Ende läuft Alina Niggli als Sechste ins Ziel, Sanna Hotz als Siebte. Da pro Nation nur ein Team zählt, resultiert damit für die Schweiz der offizielle vierte Schlussrang hinter Schweden, Ungarn und Finnland.

Schweizer Junioren in Tuchfühlung mit den Medaillen

Im Herrenrennen zeigte Startläufer für Schweiz 1, Benjamin Wey, eine starke Leistung. Zwar verlor er zwischenzeitlich etwas den Anschluss an die Spitze, konnte sich aber durch einen konstanten Lauf wieder nach vorne arbeiten und im Spitzen-Quartett an Pascal Schärer übergeben. Dieser zündete von Beginn weg den Turbo und distanzierte die nachfolgenden Teams gleich zur ersten Zwischenzeit. Für das hohe Tempo büsste er in der Folge etwas und musste den Schweden ziehen lassen, übergab aber auf Silbermedaillen-Position an Schlussläufer Florian Freuler. Noel Braun, Schlussläufer des schwedischen Teams, liess danach nichts mehr anbrennen und brachte für Schweden Goldmedaille Nr. 2 des heutigen Tages sicher nach Hause.

Dahinter wurde es um die restlichen Medaillenplätze extrem spannend. Florian Freuler unterliefen einige Unsicherheiten, was Schweden 2, Finnland und Norwegen die Möglichkeit gab, auf Freuler aufzuschliessen. Ein grösserer Fehler zu Posten 15 und weitere Unsicherheiten warfen die Schweiz in der Folge zurück auf den fünften Rang. Am Ende – weil Schweden 2 nicht zählte – gab es so erneut einen vierten Schlussrang für das Schweizer Team. Silber ging an Finnland, Bronze an Norwegen.

Morgen wird die Junioren-WM mit der Langdistanz abgeschlossen. Um 10:30 Uhr (Schweizer Zeit) startet die Übertragung im Web-TV.


IOF-Livecenter

Veranstalterwebsite