Vom 25. bis zum 27. November 2022 haben die Kader von Swiss Orienteering die Saison 2023 im Rahmen des Kaderzusammenzugs in Sursee «eröffnet».

635A6780
Krafttest unter Anleitung des Medical
Teams von Swiss Orienteering.


635A6784
Auch die Beweglichkeit wurde getestet.

Über 70 Athlet*innen, Trainer*innen und Personen aus dem Medical Team sind auf dem Campus in Sursee zusammengekommen. Eingeläutet wurde der Kaderzusammenzug für das Elite- und das Juniorenkader mit einem gemeinsamen Staffeltraining im Kernwald, danach hat die neue Bereichsleiterin Leistungssport und Chefin Nachwuchs Sabrina Meister generelle Informationen zum Kaderbetrieb, zu ihren Aufgaben und zu den Rechten und Pflichten der Athlet*innen gegeben. Am Samstag standen ein interessantes Referat des ehemaligen Profi-Triathleten Mathias Hecht und Inputs in den diversen Kadern auf dem Programm. Der Nachmittag war für den alljährlichen, vom Medical Team durchgeführten, Kraft- und Beweglichkeitstest und für individuelles Training reserviert. Für die Elite folgte am Abend das traditionelle Kaderfest, welches vom Kaderrat perfekt organisiert wurde und unter dem Motto "Grimms Märchenstunde" stand. Märchenhaft kostümiert inszenierten die Athlet*innen Hänsel und Gretel, den gestiefelten Kater und weitere Märchen, nicht ohne den einen oder anderen OL-spezifischen Witz einzubauen, was für viele Lacher sorgte. Ein zweiteiliger Filmrückblick auf das Kaderjahr zeigte eindrücklich, wie viele hervorragende Resultate und unvergessliche Emotionen das Jahr 2022 bereitgehalten hat. Am Sonntag wählten die Juniorenkader ihr Jahresmotto aus und schlossen das intensive Wochenende mit einem Intervalltraining ab.

Am Rande des Kaderzusammenzugs gaben Philipp Sauter und Jonas Geissbühler bekannt, dass 2023 ihre letzte Saison als Junior*innentrainer sein wird. Swiss Orienteering wünscht ihnen schon heute ein erfolgreiches, emotionsgeladenes Jahr mit dem Juniorenkader. Die beiden Stellen werden zu gegebener Zeit neu ausgeschrieben.

(Fotos: Orienteering Focus)