An den Schweizer Cross-Meisterschaften in Moghegno lief Joey Hadorn vergangenen Samstag zum Schweizer Meister-Titel. Bei den U20 feierten die beiden Westschweizer Orientierungsläufer Matthieu Bührer und Loïc Berger einen Doppelsieg. Paula Gross läuft bei den Frauen zu Bronze. 

Viele OL-Läuferinnen an der Cross-SM


Matthieu Bührer führt das Rennen an

Eine grosse Gruppe an Orientierungsläufer*innen stand vergangenen Samstag in Moghegno bei den Schweizer Cross-Meisterschaften am Start. Beim 9km langen Langcross durfte sich dabei A-Kader-Läufer Joey Hadorn als neuer Schweizer Meister feiern lassen. Mit einer Zeit von 29:41 Minuten musste er sich nur Abdi Salam Ali und Dhabar Hamse geschlagen geben, welche aber beide aufgrund ihrer somalischen Staatsbürgerschaft nicht medaillenberechtigt waren. Vorjahressieger Matthias Kyburz trat derweilen nicht an, er befindet sich mitten in seinen Vorbereitungen für sein Marathon-Debüt, welches er am 7. April anlässlich des Paris Marathon geben wird. /(Mehr dazu: SRF-Bericht)

Auch bei den Frauen war mit Paula Gross eine OL-Läuferin auf dem Podest vertreten. Sie durfte sich mit einer Zeit von 35:21 Minuten über Bronze im Langcross freuen. Gewonnen hat Romane Wolhauser.

Bei den Junioren U20 liefen die beiden Orientierungsläufer Matthieu Bührer und Loïc Berger ungefährdet an der Spitze. Am Ende setzte sich Matthieu Bührer mit einer Sekunde Vorsprung vor Loïc Berger durch. Rachel Marxer verpasst bei den U20 das Podest knapp und wird Vierte.

Resultate im Detail: https://www.cscross24.ch/de/risultati

Foto: Sandro Anderes / Veranstalter Cross-SM