Der European Junior Cup (JEC) startete heute mit einem Sprint nördlich von Wien. Während Seline Sannwald und Elia Ren bei den Damen- bzw. Herren-20 gewinnt, wird Henriette Radzikowski bei den D18 Zweite. Fünf weitere Schweizer*innen Laufen in die Top Ten.   


Seline zuoberst auf dem D20-Podest


WhatsApp Image 2024 09 27 at 12.55.04
Elia gewinnt bei den H20


WhatsApp Image 2024 09 27 at 12.46.20
Podest D18: Henriette und Sarina

Das Unwetter von letzter Woche stellte die Organisator*innen vor eine Challenge: Bis vor nur wenigen Tagen stand das Gelände noch unter Wasser. Das Hochwasser verwandelte zudem nicht nur die Wiesen, sondern auch die Wege in eine Rutschpartie und viele Stürze mussten verbucht werden. Kurzfristig mussten zudem die Bahnen umgelegt werden, da der Wald nicht nutzbar war. Dies führte teilweise zu einer nicht idealen Bahnanlage. Trotzdem gelang den Bahnlegenden spannende, mit Routenwahlen gespickte Bahnen.

Seline Sannwald und Elia Ren gewinnen

Gleich in zwei der vier Kategorien gehen die ersten Plätze an das Schweizer Team: Seline Sannwald und Elia Ren absolvierten die Bahn in den Kategorien D20 und H20 am schnellsten. «Ich hatte einen guten Flow und fühlte mich physisch sehr stark. Es hat richtig Spass gemacht», freut sich Elia. Auch Seline ist mit ihrem Lauf zufrieden: "Von Anfang an konnte ich Vollgas geben und war mit meiner Planung immer einen Schritt voraus." Weitere Schweizer*innen in den Top Ten sind die beiden achtplatzierten Anna Gasser und Corsin Müller.

Bei den jüngeren Damen in der Kategorie D18 lief die Bronzemedaillengewinnerin der JWOC, Henriette Radzikowski, auf den zweiten Rang. Die Bahnanlage habe sie zu Beginn verwirrt. Nichtsdestotrotz gelang ihr ein guter Lauf und schloss das Rennen 12 Sekunden hinter der siegenden Schwedin Freja Hjerne ab. In die Top Ten liefen ausserdem Sarina Grimm (5.) und Coralie Waldner (9.). Bei den H18 wird Lukas Gasser auf dem 10. Rang bester Schweizer.

Der internationale Saisonabschluss der Junior*innen ist eine gute Gelegenheit, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Morgen geht es weitere mit einer Mitteldistanz und am Sonntag wird das Wochenende mit einer Staffel abgerundet.

Resultate

Veranstaltungswebseite

(Text: Sina Tommer, Fotos: Sandra Lauenstein)