Zum Abschluss der OL WM in Schweden steigt die Schweiz mit zwei starken Staffelteams ins Rennen: Am Samstag steigen Fabian Hertner, Daniel Hubmann und Matthias Kyburz bei den Männern sowie Julia Gross, Sabine Hauswirth und Judith Wyder bei den Frauen ins Rennen.

2016 woc logo front
Die Staffelteams für den abschliessenden Wettkampf an den Orientierungslauf-Weltmeisterschaften in Strömstad (Schweden) sind bekannt. Das Schweizer Männerteam tritt den Wettkampf in der gleichen Formation an, wie im letzten Jahr in Schottland. Damals sicherten sich die Schweizer die Goldmedaille und damit den WM-Titel. Mit Fabian Hertner auf der Startstrecke, Daniel Hubmann auf dem Mittelabschnitt und Matthias Kyburz auf der Schlussstrecke, wollen die Schweizer die Titelverteidigung anstreben. Hubmann hat an dieser WM schon drei Bronzemedaillen geholt, Kyburz überzeugte bereits mit einer Silbermedaille im Sprint und der Goldmedaille über die Mitteldistanz. Mit Fabian Hertner wird das Männerteam mit einem Athleten komplettiert, der seit Jahren zur Weltspitze gehört und insgesamt schon sechs WM-Medaillen in seinem Palmarès vorweisen kann.

Die Schweizer Frauen treten mit Julia Gross, Sabine Hauswirth und Judith Wyder an.  Wyder und Gross gehörten bereits im vergangenen Jahr der Schweizer WM-Staffel an, Hauswirth ersetzt Sara Lüscher, die vom Spitzensport zurückgetreten ist. Den Schweizerinnen darf im abschliessenden Staffelrennen einiges zugetraut werden. Hauswirth und Gross überzeugten in den Einzelrennen mit Rangierungen in den Top 10 respektive Top 15, Wyder gewann zudem zweimal Silber sowie ein Diplom. Bereits nach der Langdistanz am Donnerstag sagte Judith Wyder: «Wir sind heiss auf die Staffel und wollen eine Topleistung zeigen.»
(Text: Severin Furter, Strömstad)

WOC-Webseite