Am ersten September-Wochenende wird der Jugendcup 2016 ausgetragen. Der Vergleichswettkampf der Regionalkader findet heuer im Zürichbiet statt.

JC BeSo
Kann das Nachwuchskader Bern/Solothurn den
Titel aus dem Vorjahr verteidigen?
Jährlich messen sich die regionalen Nachwuchskader der Orientierungsläufer in einem Vergleichswettkampf. Mit einem Staffelrennen am Samstag und einem Einzelrennen am Sonntag wird um den Titel des besten Nachwuchskaders gekämpft. Der Einzelwettkampf ist in der Regel in einen nationalen OL eingebettet, an diesem Wochenende in den 6. nationalen OL. Dieser wird im Gebiet «Irchel» von der OLC Kapreolo ausgetragen, nachdem er ursprünglich im «Blauen» geplant gewesen wäre.

Beim Jugendcup definiert jedes Regionalkader der Schweiz je ein vierköpfiges Herren- und Damenteam. Diese bestehen aus je einem H/D14-, H/D16-, H/D18- und H/D20-Mitglied. Die Ergebnisse der jeweils acht Ausgewählten sind entscheidend und zählen für die Wertung.

Viel Spannung und Spektakel verspricht jeweils die Staffel. Diese wird in der Form einer Viererstaffel am kommmenden Samstag im Wald «Eigenthal Ost» ausgetragen. Das Laufgebiet befindet sich dabei östlich von Oberembrach in der Nähe von Zürich Kloten. Von jeder Alterskategorie startet ein Athlet – zuerst die «18er», dann die «14er», anschliessend die «20er» und zum Schluss die «16er». Die erfolgreichsten Teams können dabei wichtige Punkte sammeln und sich in eine gute Ausgangslage für das Einzelrennen vom Sonntag bringen. 

Als Titelverteidiger tritt in diesem Jahr das Nachwuchskader Bern/Solothurn an. Die Berner konnten im vergangenen Jahr den Titel mit deutlichem Vorsprung feiern, nicht zuletzt dank den beiden Staffelsiegen bei den Herren und den Damen. Auch in diesem Jahr zählt die bernerisch-solothurnerische Gemeinschaft zu den Favoriten, haben sie im Team doch beispielsweise Joey Hadorn und Simona Aebersold, beides Gold-Gewinner an den diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften. Die Konkurrenten werden es dem Kader Bern/Solothurn jedoch nicht einfach machen. Auch die «Gastgeber» vom NWK Zürich/Schaffhausen oder die weiteren sechs Nachwuchskader haben Chancen auf einen Topplatz.
Übrigens: Jedes Regionalkader gibt nicht nur während den Wettkämpfen sein Bestes, sondern auch in der Kreativität bei der Präsentation ihres Mottos. Lustige Kostüme und Überraschungen sind garantiert!

Zuschauer willkommen
Klar ist: Die Nachwuchskader freuen sich riesig auf den Jugendcup – und hoffentlich auch auf viele Zuschauer bei der Staffel vom Samstag. Das Wettkampfzentrum befindet sich beim Weiler Madlikon östlich von Oberembrach. Die Organisatoren empfehlen eine Anreise via die Autobahnausfahrt Kloten-Nord, anschliessend bis Lufingen und weiter nach Oberembrach. Die Eigenthalstrasse (Birchwil-Oberembrach, Gerlisberg-Oberembrach) ist derweil gesperrt. Zudem ist auch eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr möglich. Interessierte reisen mit dem Bus 660 ab Winterthur oder Bassersdorf nach Oberwil bei Nürensdorf. Von dort geht es zwei Kilometer zu Fuss.
Die attraktive Bahnanlage mit Überlauf für alle Strecken sowie ein Kiosk mit «Metersandwiches», Kaffee und Kuchen verwöhnen die Zuschauer. Ein Besuch der Jugendcup-Staffel lohnt sich.
(Text: Severin Furter; Bilder: Archiv)

Zeitplan Staffel
Samstag, 3. September, Madlikon bei Oberembrach
11.30 Uhr: Wettkampfzentrum geöffnet
13.00 Uhr: Start Damen
13.15 Uhr: Start Herren
15.30 Uhr: 1. Zieleinlauf Damen
15.45 Uhr: 1. Zieleinlauf Herren
16.15 Uhr: Rangverkündigung
Live-Resultate Staffel